Nachbesetzung / Stellvertreter (Wahlen)

UweL, Sunday, 07.05.2006, 16:04 (vor 6571 Tagen)

Folgende Situation:

Bei der Wahl der Schwerbehindertenvertretung 2002 stellten sich zwei Listen zur Wahl. Auf der Liste A) kandidierte lediglich ein Kollege als Schwerbehindertenvertreter ohne Stellvertreter. Ich habe ich eine eigene Wahlliste B) eingereicht.
Auf dieser Wahlliste B) kandidierte ich mit der Funktion als Schwerbehindertenvertreter, zusätzlich waren 3 stellvertretende Mitglieder in bewusster Reihenfolge aufgeführt.

Nach der Veröffentlichung der Wahlvorschläge stellte ich fest, das der Wahlvorstand die bewusste Reihung der Stellvertreter in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet hatte. Auf Nachfrage wurde mir gesagt dies sei so im Wahlverfahren vorgeschrieben.
· Frage:
Kann das jemand von euch bestätigen> Ich habe bisher keinerlei Aussagen darüber finden können.

Nach abgeschlossener Wahl übernahm die Liste A) als knapper Gewinner die Schwerbehindertenvertretung. Der Kollege legte nach knapp 4 Monaten Amtszeit sein Mandat nieder. Der Wahlvorstand bzw. das Unternehmen berief daraufhin den ersten stellvertretenden Kandidaten, nun in alphabetischer Reihung, von meiner Liste B) als Schwerbehindertenvertreter.
· Frage:
Ist das so korrekt, oder wäre nicht ich als Schwerbehindertenvertreter kandidierende der Liste B) an der Reihe gewesen>

Es wäre prima wenn ich die Sachlage besser verstehen würde.

Besten Dank für Eure Antworten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion