Kandidat für SBV und Stellvertretung (Wahlen)

WoBi, Thursday, 04.10.2018, 11:02 (vor 2003 Tagen) @ Steffi Anja Urban

Hallo,
bei der Wahl der Vertrauensperson gibt es bei 2 Kandidaten eine 50:50 Situation. Der Wähler hat hier eine Stimme und kann die "alte" Vertrauensperson wählen oder den anderen Kandidaten.

Der andere Kandidat ist sich bei diesem Wahlabschnitt nicht sicher und von sich überzeugt, sonst wäre die Absicherung mit der Kandidatur für die Stellvertretung nicht erfolgt.

Bei der Stellvertreterwahl ist die festgelegte Anzahl zu berücksichtigen. Wenn 1 oder 2 Stellvertreter festgelegt sind, bleibt 1 oder 2 bei 3 Kandidaten außen vor.

Was bringt ein Rücktritt wenn er als Stellvertreter gewählt ist? Er rückt als Vertrauensperson auf! Willst du in der Nachwahl dann als Stellvertreter antreten? Oder ist es die Absicht, wenn er als Vertrauensperson gewählt wird über den Rücktritt der Stellvertreter den Fuß in die Interessenvertretung zu bekommen?

Eine Vertrauensperson muss mit dem Votum der Wähler die Wahlperiode bestreiten. Eine Wahl sooft wiederholen bis einem das Ergebnis passt, ist nicht der Sinn. Die Wähler bekommen die Interessenvertretung, die sie mehrheitlich gewählt haben.

--
Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion