Stimmzettel (Wahlen)

garda, Berlin, Tuesday, 27.11.2018, 08:17 (vor 1977 Tagen) @ Monica99

JEDE handschriftliche Ergänzung, also alles was mehr wie ggf das x (ankreuzen) dess Kandidaten den ich wählen möchte wäre ein Verstoß gegen die geheime Wahl. Denn an der Handschrift könnte man ja den entsprechenden Wähler erkennen/ herausfinden.
Auf alle Fälle wären solche Stimmzettel ungültige Stimmabgabe.

Hallo,

das ist so nicht richtig. Der Bundeswahlleiter sieht das schon deutlich differenzierter:
ungültige Stimmzettel

Das solche Stimmzettel pauschal für ungültig erklärt werden, kann eine Wahl also durchaus anfechtbar machen.

Wenn jemand möglicherweise Handschriften erkennen kann, verstößt das nicht gegen das Wahlgeheimnis, wohl aber wenn ich meinen Namen oder andere eindeutige Zeichen daneben schreibe.

Ich halte es für nicht gerade ungefährlich solches Halbwissen hier im Brustton der Überzeugung zu posten. Das kann dem gläubigen Leser schon mal eine Anfechtung einbringen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion