Wahl Gesamtschwerbehindertenvertretung - nochmalige Nachfrage (Allgemeines)

Cebulon, Thursday, 13.12.2018, 06:06 (vor 1933 Tagen) @ Siefermann

2.) für die Wahl der Gesamtvetrauensperson und seiner/ihrer StellvertreterIn müssen wir nochmals formal in ein Wahlverfahren einsteigen (Wahlausschreiben, Wahlversammlung)

Hallo, verstehe nur Bahnhof! Wozu braucht man Wahlausschreiben für eine Wahlversammlung?

jede/r wahlberechtigte Beschäftigte zur Dienststellen-SBV ist auch bei der Gesamt-SBV wahlberechtigt, ...)

Seit wann denn das !? Das ist einfach nur Unsinn, wohl offenbares Missverständnis mit der aktiven Wahlberechtigung zur Gesamt-SBV. Davon steht so nichts im § 180 Abs. 1 SGB IX. Wahlberechtigt sind m.W. nur die sechs gewählten SBVen !!! !!!

Wie sollen wir vor diesem HIntergrund (unser Integrationsamt hat uns lediglich gesagt, dass wir keinen Stelli zur Konstituierung zulassen dürfen) mit unserer für morgen vorgesehenen Konstituierung umgehen?

Falls die Stadt als Arbeitgeberin das akzeptieren sollte, dass auch die erste Stellvertretung dabei ist, warum denn dann nicht? Ich sehe das eher als Verhandlungssache an. Akzeptieren muss sie das allerdings nicht.

mit unserer für morgen vorgesehenen Konstituierung ...

Da gibts eigentlich nichts zu konstituieren, weils das im SGB IX nicht gibt. Eine Versammlung gibt es erst, wenn gewählte Gesamt-SBV dazu einlädt nach § 180 Abs. 8 SGB IX.

wo sind diese Aussagen des KVJS nachzulesen (Rechtsquelle wurde uns nicht genannt)?

Dort einfach mal nachfragen nach Quellen ;-)

Gruß,
Cebulon


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion