Arbeitsplätze für Schwerbehinderten Menschen (Einstellung)

Pernille, Sunday, 23.06.2019, 13:35 (vor 1770 Tagen)

Mit dem Betriebsrat habe ich morgen "Hauruck" eine Einladung erhalten.
Wir wollen mit dem AG darüber reden, wie die Personalplanung aussieht.

Die Situation sieht wie folgt aus:

Der AG hat in den letzten vier Jahren eine intransparente Einstellungstop eingeführt. Wenn ein Mitarbeiter in Rente geht wir dieser MA nicht ersetz. Die Aufgaben bestehen weiterhin und werden verteilt auf den Schultern von anderen.
Das Ergebnis nach vier Jahren ist nun Überlastungssituationen. Der BR hat hier nichts gemacht. Die Situation hat sich einfach entwickelt. Es werden nun Mehrarbeit ohne Ende gemacht. Die MA können diese Zeit nicht als Freizeitausgleich nehmen. Und langsam merkt man, wie extrem die Situation ist. Das fällt nun auch den Betriebsrat auf.

Die Übersicht der Mehrarbeitsstunden (die ich bekommen habe) ergibt in Stunden umgerechnet mehrere Arbeitsplätze. Ich interpretiere diese als "noch nicht existierende Arbeitsplätze für schwerbehinderten Menschen". Meine Aufgaben als SBV beinhaltet auch (dachte ich) darüber zu wachen, ob Arbeitsplätze für schwerbehinderten Menschen im Unternehmen da sind. Nun habe ich einen Zweifel, weil ich kein Paragraph dazu finden kann, dass dies zu meinen Aufgaben tatsächlich gehört.

Kann jemand mir hier auf die schnelle helfen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion