Personalratssitzung: Protokolle für die SBV (Umgang mit BR / PR)

WoBi, Wednesday, 16.09.2020, 08:08 (vor 1315 Tagen) @ Line

Hallo Line,

§ 38 HPVG – Verhandlungsniederschrift
"(1) Über jede Verhandlung des Personalrats ist eine Niederschrift aufzunehmen, die mindestens den Wortlaut der Beschlüsse und die Stimmenmehrheit, mit der sie gefasst sind, enthält. Die Niederschrift ist vom Vorsitzenden und einem weiteren Mitglied zu unterzeichnen. Der Niederschrift ist eine Anwesenheitsliste beizufügen, in die sich jeder Teilnehmer eigenhändig einzutragen hat.

(2) Die Mitglieder des Personalrats erhalten einen Abdruck der Niederschrift. Hat der Leiter der Dienststelle an der Sitzung teilgenommen, so ist ihm der entsprechende Teil der Niederschrift zur Unterzeichnung vorzulegen und in Abschrift zuzuleiten. Haben Beauftragte der Gewerkschaften an der Sitzung teilgenommen, so ist ihnen der entsprechende Teil der Niederschrift in Abschrift zuzuleiten. Einwendungen gegen die Niederschrift sind unverzüglich schriftlich zu erheben; sie werden der Niederschrift beigefügt."

http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?t=160023582557048638&xid=146143,39

In der Rechtsgrundlage für öffentliche Dienststellen des Landes Hessen steht nichts zu einem Abdruck für die SBV.
Der § hat den Stand von 1988 und ist reformwürdig. Eine gerichtliche Durchsetzung wird aber an der fehlenden Rechtsgrundlage scheitern. Dafür sind die hessischen Parlamentarier zuständig.

Die "Lücke" in der Regelung aufzeigen und gemeinsam ankämpfen. Ggf. letztendlich über den Staatsgerichtshof des Landes Hessen eine Änderung erwirken.

--
Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion