Dissenz bei der Einrichtung einer SBV-Sprechstunde (Umgang mit Arbeitgeber)

Josh_83, Sunday, 04.10.2020, 19:36 (vor 1307 Tagen)

Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde.

In unserem Betrieb wurde bei den letzten Wahlen erstmalig eine SBV ins Leben gerufen. Nun soll auch eine eigene Sprechstunde mit festem wöchentlichem Termin angeboten werden. Dies wurde bei einem Jour-Fixe zwischen Vertretern des AG, BR und SBV der AG-Seite auch mitgeteilt. Diese stellte zunächst grundsätzlich die Notwendigkeit in Frage, da "es ja nicht viele SB/Gleichgestellte im Unternehmen geben würde". Da sei so etwas ja nicht nötig. Und auch die Begrifflichkeit "Sprechstunde" sei ja sicherlich für die Akzeptanz nicht so förderlich.

Am Ende war man seitens des AG "bereit", statt der von uns angestrebten 1 Stunde/Woche einen Termin von 0,5 Stunden/Woche mitzutragen.

Vor diesem Jour-Fixe hatte die SBV bereits beschlossen, analog zu der Sprechstunde des BR auch eine einstündige Veranstaltung in der Woche anzubieten.

Habt ihr Erfahrungswerte zu solchen Situationen bzw. Ratschläge bezüglich Argumenten oder zum weiteren Vorgehen in dieser Angelegenheit?

Derzeit zeigt sich der AG leider generell eher etwas "schwierig" in der grundsätzlichen Zusammenarbeit mit dem BR und der SBV...

Besten Dank im Voraus und viele Grüße!


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