Dissenz bei der Einrichtung einer SBV-Sprechstunde (Umgang mit Arbeitgeber)

Josh_83, Thursday, 08.10.2020, 22:03 (vor 1303 Tagen) @ WoBi

Sprechstunden sind nicht nur für schwerbehinderte / gleichgestellte Kolleginnen und Kollegen da, sondern für alle Beschäftigte im Betrieb. Der Personenkreis ist gegenüber dem BR sogar größer, denn die SBV ist auch für leitende Angestellte zuständig.
(Merksatz: Leitende Angestellte können leidende Angestellte sein.)

Genau das ist richtig und auch ein Knackpunkt. In der Wahrnehmung des Arbeitgebers gilt es seitens der SBV eben "nur" die schwerbehinderten/gleichgestellten Mitarbeiter zu betreuen. Das im Zweifel auch der Austausch mit Integrationsämtern oder der Agentur für Arbeit steht (auch im Gegensatz zum BR) dringt da leider auch nur schwer durch.

Im Ergebnis werde ich wohl schon eine Sprechstunde installieren können. Ich sehe aber in der Tat noch durchaus hartnäckige Gespräche über den zeitlichen Umfang voraus. Die SBV wird halt leider nur als das kleine Anhängsel des BR wahrgenommen.

Aber danke für deinen Post, da sind ein paar gute Anmerkungen und Hinweise bei!


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