Bewerbung erf. Unterlagen + Stichtag SB Quote (Umgang mit Arbeitgeber)

Tom-Ulm, Bayern, Monday, 30.11.2020, 11:00 (vor 1236 Tagen)

Meine Fragen richten sich an den Umgang mit Bewerbungsunterlagen und den Stichtag der SB Quote.

Wir sind ein Unternehmen mit 1500 MA und etwa 80 SB und Gleichgestellten, ich bin die Vertrauensperson.

Diskussionspunkt ist, was sind die erforderlichen Unterlagen der Bewerber.

Meine Sicht hier ist, alles ist alles erforderlich was den AG zu der Entscheidung bringt den Bewerber X einzustellen.
Wie sind hier die Anforderungen aus Eurer Sicht, in was für Unterlagen muss ein AG Einsicht gewähren.

2. Frage:

Erfüllt der Arbeitgeber seine Beschäftigungspflicht nicht und ist die Schwerbehindertenvertretung oder eine in § 176 genannte Vertretung mit der beabsichtigten Entscheidung des Arbeitgebers nicht einverstanden, ist diese unter Darlegung der Gründe mit ihnen zu erörtern

Die Quote wird immer zum 31.3. eines Jahres fällig zur Übermittlung an das I-Amt. Ist dies auch der Stichtag für
die 5 % bei Bewerbern oder ist hier eine anderer Zeitraum (z.b. monatliche Quote vor Bewerbung) maßgebend?

Vielen Dank


Viele Grüße, Tom-Ulm


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion