Vor-/Nachteile Einindung Betriebsarzt (Umgang mit Arbeitgeber)

Hendrik1, Niedersachsen, Monday, 12.04.2021, 09:39 (vor 1100 Tagen) @ Agora

Moin Moin Agora,

in welcher Funktion schreibst Du hier? Dies wird aus Deinem Profil nicht klar.
Gibt es in dem Konzern / Gesamtbetrieb eine übergeordnete Schwerbehindertenvertretung? Diese könnte beratend tätig werden, wenn keine SBV vorhanden ist.

Betriebsarzt kann Sinn machen: Wenn dieser auch sieht, dass hier ein Arbeitsplatzwechsel angezeigt ist, um die Arbeitsfähigkeit des Kollegen zu erhalten, untermauert dass dessen Rechtsansprüche nach $ 164,4 SGB IX. Sollte dieser aber auf Arbeitgeberlinie liegen, ist dieses auch fraglich.

Hat der Kollege aufgrund seiner Erkrankungen schon mal eine medizinische Rehabilitation gemacht? We wurde sich dort bezüglich Versetzung in der sozialmedizinischen Epikrise geäußert?

Wenn diese schon in letzter Zeit gelaufen ist und hier auch die Versetzung als notwendig erachtet wurde, dann bitte mit zum Betriebsarzt nehmen. Ansonsten ggf. einen Antrag auf medizinische Rehabilitation stellen, wenn dies bei seinen Gesundheitsstörungen sinnvoll und möglich ist.

Dies mal als erste Tipps ohne die Situation genau zu kennen.

Liebe Grüße

Hendrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion