Wiederaufnahme ins Arbeitsleben (Fragen zu einer Behinderung)

_Simone_, Werl, Friday, 06.01.2023, 19:09 (vor 474 Tagen)

Hallo zusammen.

Kurz einmal zu mir, ich bin Simone,selber schwerbehindert mit einem befristeten GBD 50, seit kurzem als 2. Stellvertretung in die SBV gewählt.
Unser Hauptamtlicher hat mir dieses Forum empfohlen zum belesen. Ich muss sagen Danke das es ein solches Forum gibt.

Zum Thema

2019 ist mein Schwager an einer Infektion erkrankt, mit schweren Verlauf hin zum Organversagen. Der Körper fing an sich auf die lebenswichtigen Funktionen zu konzentrieren, hat Arme und Beine abgestoßen, folglich wurden Arme, Beine amputiert. Er benutzt Armprothesen, für die Beine sind Prothesen nicht möglich, da das Gewebe, die Narben das nicht aushalten. Er vor kurzem einen Sturz mit seinem alten Rollstuhl und zog sich ein Oberschenkelhalsbruch zu, das hat er gut überstanden.

Mein Schwager ist aktiv und vor mit schwarzem Humor gut dabei, damit konnte er seine Erkrankung und die Folgen gut meistern.
Meine Schwester hatte ein Spendenkonto eingerichtet um Geld für einen SCEWO BRO zu sammeln (Elektrischer Rollstuhl der Treppen hoch/runter kommt, ohne Hilfe von Anderen zu benötigen) diese Summe wurde erreicht und er ist happy mit dem Bro der ihm auch gewisse Flexibilität verschafft.

Mein Schwager will arbeiten!!!
Sein ehemaliger Arbeitgeber wollte meinen Schwager weiterbeschäftigen, er hätte ihm den Arbeitsplatz behindertengerecht eingerichtet, mit Sprachsteuerung etc. wenn da nicht die Dame vom IA gewesen wäre die ihn mit den Worten, er träumt davon wieder zu arbeiten und anderen blöden Kommentaren abgefertigt hatte. Bei der Arbeitsplatzbegehung bei der noch einer dabei war, stellte sie fest das der Arbeitsplatz nicht behindertengerecht wäre, die IA-Beauftragte sagte Nein. Dann sollte sich mein Schwager beim Werksarzt vorstellen und er war auch dämlich, mein Schwager sollte sich impfen (Corona) da alle im Büro geimpft sind, auf Grund der Vorgeschichte und den Medikamenten die er nehmen muss, ist das Risiko der Nebenwirkungen zu hoch. Er ließ sich nicht impfen.
Man hat den Arbeitgeber schön bearbeitet das er von Weiterbeschäftigung doch abgetreten ist. Das war es dann mit Arbeitsverhältnis.

Dazu kommt momentan ein offenes Gerichtsverfahren, mein Schwager hat die Rentenversicherung verklagt. Auf Teilhabe am Arbeitsleben, die ihm vehement verweigert wird.
Die Begründung der RV: Mit weiteren Maßnahmen wäre die Arbeitsfähigkeit nicht verbessert.

Mein Schwager hat zwei Gutachten auf eigene Kosten erstellen lassen,
ein verkehrsmedizinisches und ein arbeitsmedizinisches, die haben eben 650 Euro gekostet. Er hat sie mit bestanden!
Er ist trotz seiner Behinderung in einem entsprechenden Auto selbstständig gefahren. Laut Fahrlehrer kann er selbstständig mit entsprechenden Auto fahren.

Wenn man jetzt mal zusammenfasst,mein Schwager ist flexibel,mobil und die entsprechenden Gutachten sind da und die RV verweigert ihm die Teilhabe am Arbeitsleben

Dazu kommt:
Er hat noch immer die Chance auf ein 75% Arbeitsplatz als Alltagsbegleitung in einem Altenheim, wo meine Schwester als Pflegekraft arbeitet, ihr Chef würde meinen Schwager einstellen wollen.

Stellt Euch mal vor Ihr seid 100% SB mit Pflegestufe 5, habt so eine Erkrankung hinter Euch, fühlt Euch ohne Arme/Beine fit das Ihr arbeiten könnt, Ihr legt entsprechende Dokumente/Unterlagen vor, habt eigentlich 2 Arbeitgeber die Euch einstellen wollen und dann bekommt Ihr Steine in den Weg seitens der Behörden gelegt.Ihr könnt Euch vorstellen wie das für meinen Schwager/meine Schwester ist

Ich frage:

Kann die Rentenversicherung einem SB einfach die Teilhabe am Arbeitsleben verweigern? Gutachten und Unterlagen/Dokumente bestätigen das er Arbeitsfähig/verkehrstauglich ist.

Was kann man noch unternehmen damit Arbeitsfähigkeit meines Schwagers wieder herzustellen wenn die Rentenversicherung sich weigert ihn am Arbeitsleben teilnehmen zu lassen?

Gibt es andere Möglichkeiten, die er nutzen kann um wieder zu arbeiten?

ZB er findet etwas womit er im Homeoffice arbeitet, dann kann er nicht im Homeoffice arbeiten?

Die IA der Stadt Duisburg werden sie wohl nicht mehr besuchen, das was sie den beiden angetan hat war zu viel des Guten.

Für jeden kleinsten Ratschlag, Paragraphen, Gesetzentwurf sind wir äußerst dankbar. Vielleicht kann man auch was über die IA und ihre Aufgaben/Verantwortung schildern. Denn so wie sie sich verhalten hat, kann das nicht richtig gewesen sein.

Ich bin gespannt wie Ihr darüber denkt, ob ihr uns helfen könnt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße Simone


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion