Fragebogen zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses auf ärztl. Rat (Kündigung)

LuckyLuke, Thursday, 26.01.2023, 13:12 (vor 449 Tagen)

Hallo zusammen,

ich wurde in einem Klienten*innen-Gespräch auf den "Fragebogen zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses auf ärztlichen Rat" der Bundesagentur für Arbeit aufmerksam gemacht. Mein/e Klient*in wollte wissen, ob es hier eventuell Fallstricke für sie/ihn zu beachten gäbe, wenn er diesen Weg der Kündigung wählen würde, um sein Arbeitsverhältnis noch vor dem vorgezogenen Renteneintritt ohne Abzüge mit 64/4 Jahren aufgrund seiner Schwerbehinderung zu beenden. Ich habe diesen Fragebogen bisher nicht gekannt und kann nachvollziehen, dass mein Klient vorsichtig ist. Mit dem Erhalt von ALG I für die Zeit bis zum abschlagsfreien Renteneintritt und seiner parallel weiterlaufenden Teilerwerbsrente ist er einverstanden.

Mein Klient ist schwerbehindert, 62 Jahre alt, bezieht bereits eine Teilerwerbsminderungrente und arbeitet nur noch zu 60% im Unternehmen auf seiner ursprünglichen Funktion. Der Facharzt unterstützt ihn auf diesem Weg mit einer entsprechenden, ärztlichen Stellungnahme.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen hierzu mit mir austauschen könntet.
Vielen Dank im Voraus!

Grüße LuckyLuke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion