Lebenslauf ja oder nein - Ausschlussgründe? Vor- und Nachteile? (Allgemeines)

spid, Sunday, 03.12.2023, 15:33 (vor 147 Tagen)

Hallo zusammen,

ich persönlich finde Lebensläufe obsolet.

Nun habe ich von dem ein oder anderem Karriere- oder Bewerbungsportal auch direkt von Arbeitgebern gehört, die gar keinen Lebenslauf mehr wünschen, da sich oft die eingegebenen Daten nicht mit Daten aus den Zeugnissen decken.

Ich persönlich lese auch viel lieber die Zeugnisse, als einen Lebenslauf. Ja, im Lebenslauf kann man kurz und knackig nochmal alles zusammenfassen und hier hat auch ein Schwerbehinderte nochmal die Möglichkeit, darauf hinzuweisen, aber die Daten ergeben sich ja nun aus den Zeugnissen (Zeiten, Aufgaben ...).

Gibt es seitens des (öffentlichen) AGs überhaupt eine Pflicht, einen Lebenslauf einzufordern oder andersrum, besteht überhaupt die Pflicht, einen Lebenslauf als Bewerber einzureichen?

Danke Euch.

Beste Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion