Massenentlassung (Kündigung)
Hallo Dirk,
ich möchte dir nicht zu nahe treten aber sowohl der Betriebsrat als auch die SBV sollten ihre Rollen überdenken. Dein Job ist es darauf zu achten, dass die Gesetze die gelten eingehalten werden UND du vertrittst die Schwerbehinderten und Gleichgestellten im Betrieb! Dabei verhandelst du zu ihren Gunsten. Bitte überdenke deine Haltung. Bei manchen Schwerbehinderten Kolleginnen und Kollegen geht auch mir das Messer in der Tasche auf aber auch diese vertrete ich immerhin so weit wie ich muss Schau dir auch bitte mal an wie hoch die Arbeitslosenquote bei Schwerbehinderten ist. Selbst Fachkräfte 60+ haben zur Zeit bessere Chancen am Arbeitsmarkt als Fachkräfte mit Schwerbehinderung. Gehörst du selbst zu den Schwerbehinderten Menschen?
Hast du Kontakte zum Integrationsfachdienst? Die solltest du vielleicht auch einfach mal ins Boot holen...
Als Inklusionsbetrieb ist euer Betrieb übrigens auf die Schwerbehinderten und die damit verbundenen Zuschüsse angewiesen. Ggf müssten sogar bei Entlassungen Zuschüsse in nicht unerheblicher Größenordnung zurückgezahlt werden.