Neue BEM Beauftragte… (Allgemeines)

Nobi69, Potsdam, Tuesday, 18.03.2025, 21:40 (vor 55 Tagen)

Hallo Freunde

Wir haben viele Jahre in unserem Unternehmen sehr aktiv und vertrauensvoll mit dem vom AG beauftragtem (externen) BEM Koordinator für die betroffenen Kollegen zusammengearbeitet. Leider hat der BEM Beauftragte die Zusammenarbeit mit dem AG beendet und dieser beauftragte einen neuen - externen - Berater.

Als dieser sich im BR vorstellte war ich nicht anwesend, wegen einem Seminar verhindert. Einige BR Mitglieder haben mir aber signalisiert, dass sich der Berater bei seiner Vorstellung recht arbeitgebernah geäußert haben soll. Aussagen wie z.B. - „..das BEM ist keine Arbeitsplatzgarantie , auch nicht für Schwerbehinderte/Gleichgestellte ..“ …. und er weiß worauf es beim BEM ankommt, schließlich habe er schon bei BEM-Seminaren referiert, ließen die BR Kollegen ratlos zurück. Bei mir als VP läuteten deshalb schon mal die Alarmglocken.

Meine Frage: was passiert mit den bisherigen BEM Akten und den Informationen darin. Schließlich sind ja alle Vorgänge streng vertraulich nur einem vorab bestimmten Personenkreis (BEM-Tram) zugänglich und unterliegen dem Datenschutz.. ?

In Kürze habe ich als SBV den ersten BEM Termin mit dem neuen Berater, ich hin unsicher wie ich mich verhalten soll.

Was würdet ihr mir raten… Unterwerfung (ist ja schließlich BEM-Referat Experte) , Konfrontation oder mal hören was der Berater mir gegenüber äußert… ?

Vielen Dank und Grüße an alle..,

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion