Einführung Vertrauensarbeitszeit (Allgemeines)

hackenberger, Monday, 27.11.2006, 13:42 (vor 6390 Tagen) @ BirgitKE

Hallo Birgit,

ich kenne nur Medien/Beiträge/Aussagen welche von "Vertrauensarbeitszeit" abraten. Es geht letztlich immer zu Lasten der AN. Euer BR/PR soll doch ganz einfach einmal den AG folgende Fragestellung geben: " Der AN erhält ein Aufgabenpaket welches nach beidseitiger Einschätzung ein Arbeitsvolumen von 3 Tagen beinhaltet. Er schafft es weil er sehr gut ist in 2 Tagen. Darf er dann 1 Tag zu hause bleiben, also bezahlte Freizeit> Ich denke euer AG antwortet dann genau wie unserer damals, NEIN. Denn dann war/ist lt. AG Feststellung bei der Bemessung des Arbeitspaktes ein Fehler aufgetreten und es wurde fälschlicher Weise zeit-/ aufwandsmäßig zu hoch eingeschätzt.

Auch in der Zeitschrift AiB (Arbeitsrecht im Betrieb) des AiB-Verlages wurde dieses Thema "Vertrauensarbeitszeit" sehr negativ bewertet.

Sollte es nicht zu verhindern sein, weil der BR/PR hier seinen guten ablehnenden Stand aufgibt, sollte man sich ja sehr wohl überlegen, wie man hier dann mit dem Thema Schwerbehinderte und auch §§ 81 und 124 SGB IX umgeht.

Wir haben es letztlich abgelehnt, was auch gut si war.

Du kannst aber einmal versuchen den BR/ die SchwbV der IBM anzusprechen, die hattens es so glaube ich einmal eingeführt.;-)

Du findest aber auch unter www.soliserv.de und bei www.google.de vieles hierzu, sofern du den Suchbegriff "Vertrauensarbeitszeit" eingibts.;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion