Wahlverfahren (Wahlen)

Michael B., Friday, 29.12.2006, 10:38 (vor 6344 Tagen)

Hallo,

zunächst darf ich Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Ich bin neu hier, hoffentlich mache ich nicht zu viel falsch...;-)
Ich bin auf der Suche nach dem in unserem Betrieb anzuwendenden Wahlverfahren. Mittels der Suchfunktion und den Links zu den Gesetzestexten (Vielen Dank!) habe ich schon einiges gefunden. Was ich gefunden habe „gefällt“ mir jedoch gar nicht – in dem Sinne, dass in unserem Betrieb wohl das förmliche, für mich sehr kompliziert klingende Wahlverfahren angewandt werden muss.

Ich mir dessen bewusst, dass es hier selbstverständlich keine Rechtsauskünfte geben kann. Dennoch möchte ich kurz die Situation schildern und um einen Hinweis bitten, ob ich mit meiner Einschätzung richtig – oder vielleicht auch völlig daneben – liege.

Unser Betrieb hat gut 100 Mitarbeiter, wovon etwa 90% an einem Ort (in einem Gebäude) ihren Arbeitsplatz haben. Darüber hinaus haben wir aber auch noch Büros an anderen Orten, an denen jedoch jeweils nur wenige Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz haben. Hierbei betragen die Entfernungen durchaus mehrere hundert Kilometer zum Hauptsitz des Betriebs. Die Anzahl der Wahlberechtigten liegt geringfügig über 5 Personen, wobei mir die „Verteilung“ auf die einzelnen Standorte nicht bekannt ist.

Gehe ich recht in der Annahme, dass aufgrund der zum Teil beachtlichen Entfernung das förmliche Wahlverfahren angewandt werden muss, obwohl die Zahl der Schwerbehinderten lediglich knapp über 5 liegt> Oder spielt es vielleicht eine Rolle, ob in den entfernten Büros ein Wahlberechtiger seinen Arbeitsplatz hat oder nicht> - Sprich: Wenn außerhalb des Hauptssitzes kein Schwerbehinderter seinen Arbeitsplatz hat, kann doch nach dem vereinfachten Wahlverfahren gewählt werden>

Über Hinweise freut sich

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion