Durchführung einer Versammlung schwerbehinderter Menschen (Versammlung)

Ede vom Bayerwald, Tuesday, 24.04.2007, 11:04 (vor 6218 Tagen) @ joachim

Hallo Joachim,

Such dir Themen, die du deinen Kollegen weitergeben willst, z.B.:
Gesetze, bekannt machen (SGB IX, AGG, Bundesgleichstellungsgesetz oder LAndessgleichstellungsgesetz, Infos zu Merkzeichen, Nachteilsausgleiche Steuerliche Behandlung bei anerkannter Behinderung usw).
Stellungnahme zu dem was im Betrieb so läuft (Behindertenbezogen>)
Hinweise auf besondere Gefahren in der Arbeit.

usw.

Lade eventuell den Dienstherrn ein zum Bericht über die Organisation des AG und das was der AG tut und plant mit und für die Behinderten Kollegen.

Kannst dir auch Mitarbeiter vom Integrationsamt als Referenten holen oder Integrationsfachdienst oder VdK, Gewerkschaften, Krankenkassen, Rentenkassen o.ä. In der Regel muss du da nicht mit einer Geldforderung rechnen.

Den Termin mußt du mit dem AG/Personalstelle absprechen, eventuell mit dem Beauftragten des AG für die Behinderten.

Raum beschaffen und buchen (kann auch z.B. in einer naheliegenden GAststätte sein). Und dann die Kollegen rechtzeitig einladen, so ca. 8 bis 14 Tage vorher. Durch Aushang an der Betriebsüblichen Stelle und eventuell auch noch persönlich.

Solch eine Versammluung der Schwerbehinderten und Gleichgestellten ist vergleichbar mit einer Personalversammlung und somit muss der AG nach Absprache allen betroffenen Kollegen entsprechend der Personalversammlung die Teilnahme unter Fortzahlung der Bezüge ermöglichen, eventuell sogar Reisekosten übernehmen.

Viel Erfolg!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion