Alternative Betriebsversammlung, Informationsstand und SBV? (Allgemeines)

matthias1 ⌂, Norderstedt, Wednesday, 09.05.2007, 09:18 (vor 6221 Tagen) @ Ede vom Bayerwald

Hallo Ede!

» Erfahrungen bisher nicht.
»
» Idee ist aber SEHR GUT!!!

Danke für Deine Bestätigung!

»
» Betriebliches Eingliederungsmanagement ist eine ganz eigene Sache, die
» zwar im SGB IX steht aber eine ureigene AG und PR/BR - Sache darstellt
» unter Mitwirkung der SBV, es sei denn, die SBV wird als die medizinische
» "Fachvermittlungsstelle" im Betrieb gesehen (Dann müßte die grundsätzlich
» führend sein, auch bei den Fällen der (noch-)Nichtbehinderten!).

Als SBV gehöre ich zum Team des Eingliederungsmanagements. Du hast jedoch Recht, indem das Eingliederungsmanagement eine ganz eigene Sache ist. Man sollte es im Betrieb doch isoliert publizieren.

»
» Also ein Stand der SBV ist eine gute Chance!

Die Veranstaltung ist für den Herbst geplant, ich werde die Chance nutzen und den Plan weiter verfolgen.

»
» Welches Infomaterial>
» Es gibt doch vieles kostenlos, von der Bundesregierung zu Behinderung,
» Rente, Altersteilzeit, das gleiche von Gewerkschaften, VdK,
» Landesregierungen.
» Leg Gesetze und Verordnungen (wichtig sind die Anhaltspunkte! zur
» ärztlichen Gutachtertätigkeit und Antragsformulare) aus (und mach dir
» Listen, wer welches INfo haben will, wenn vorzeitig nur noch ein
» Belegexemplar vorhanden sein sollte).
» Leg Listen aus, für Kollegen, die Fragen haben (vor Antragstellung) zur
» Adressensammlung und anschließender Kontaktaufnahme (es werden doch einige
» feststellen, dass da womöglich das eine oder andere Hinderniss, das sie
» sehen, nicht so groß ist wie sie es bisher befürchtet haben!)

Danke für die Anregungen!

»
» Also nur so ein paar Ideen. Halt uns doch auf dem LAufenden, was du dann
» wirklich machst.

Natürlich werde ich Euch auf dem Laufenden halten und somit diesen Thread von Zeit zu Zeit wiederbeleben.

Gruß von Matthias


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