muss Arbeitgeber weiterhin Lohn zahlen? (Gleichstellung)

hackenberger, Sunday, 17.06.2007, 11:24 (vor 6180 Tagen) @ chrysam

Hallo,

diese Fragestellung hat nichts mit Schwerbehinderung oder Gleichstellung zu tun. Hier geht es um "normales" Arbeitsrecht und das Thema Lohnfortzahlung im Krankenfall und was geschieht nach wenn die Zahlung des Krankengeldes eingestellt wird (ausgesteuert).

Der AG ist hier dann, wegen des weiter bestehen der Arbeitsunfähigkeit, nicht verpflichtet Lohn zu zahlen, auch nicht bei schwerbehinderten und/oder gleichgestellten AN.

Sofern also nicht wieder eine Arbeitsfähigkeit entsteht, besteht/entsteht auch keinen Anspruch auf Lohnzahlung. Sollte eine Arbeitsfähigkeit wieder entstehen und wegen der Behinderung/Gleichstellung die alte Tätigkeit nicht wieder ausgeübt werden, der AG aber auch unter Anstrengungen keinen anderen Arbeitsplatz schaffen kann, wird es wohl zur Beendigung des Arbeitsverhältnis (Kündigung) kommen. Hier wäre dann das IA einzubinden (§ 85 SGB IX). Dieses dürfte dann aber wohl der Kündigung zustimmen, sofern der AG alles Zumutbare versucht hat, das Arbeitsverhältnis weiter aufrecht zu halten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion