keine Einstellung eines gleichgestellten Bewerbers? (Einstellung)

Tane, Friday, 28.03.2008, 15:28 (vor 5890 Tagen)

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, da ich eure Hilfe benötige.

Seit 4 Wochen bin ich bei uns im Betrieb (öffentlicher Dienst) die Schwerbehindertenbeauftragte und schon jetzt stosse ich an fachliche Grenzen.

Kurz zu meinem Fall:
Wir suchen einen Hausmeister für unsere Wohnstätten und Aussenwohngruppen, insgesammt 7 Immobilien, alle in einem Ort. Anfang der Woche fanden die Bewerbungsgespräche statt und die Entscheidung fällt nun zwischen 2 Bewerbern. Einer dieser beiden verbliebenen Bewerbern hat einen GdB von 30 + Gleichstellung. Beide Bewerber haben die selbe Ausbildung, lange Berufserfahrung und sind beide für die Stelle als Hausmeister geeignet.
Der Favorit unserer Bereichsleitung ist der nicht behinderte Bewerber, da er ortsnah wohnt, während der gleichgestellte Bewerber ca. 30 km entfernt wohnt.
Nur in diesem Punkt unterscheiden die beiden sich. (Stimmt nicht ganz! der gleichgestellte Bewerber ist arbeitslos, während der `Favorit` sich in unbefristeter Stellung befindet)

Meine Argumente sind verhallt und für mich stand fest, das der nicht behinderte Bewerber eingestellt wird.
Ich war wohl nicht vehement genug!

Nun findet am Montag, auf Wunsch der Bereichsleitung, ein weiteres Gespräch statt.

Ich möchte dann fundierter argumentieren können und bitte euch um eure Meinung und um einen "Fahrplan" für das Gespräch.

Auf welche Paragraphen kann ich mich beziehen>
Welche Einstellungsgründe kann ich angeben> (die zugesicherte Eingliederungshilfe interessiert die Bereichsleitung nicht)
Muss bevorzugt eingestellt werden> Auch dann, wenn die Quote erfüllt ist>
Kann der gleichgestellte Bewerber Schadensersatz beanspruchen, wenn er abgelehnt wird> Ablehnungsgrund: fehlende Ortsnähe.
Kann ich der Einstellung eines nicht behinderten Bewerbers widersprechen> Ich habe doch nur ein Anhörungsrecht.

Für alle Tipps und Infos bin ich sehr dankbar, denn ich merke, dass ich in diesem Fall unsicher werde.

Herzliche Grüße und ein großes Dankeschön im Voraus

Tane


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion