Bewerbung eines schwerbehinderten Mitarbeiters (BEM)

Lichtenberg ⌂, Koblenz/ Rheinland- Pfalz, Wednesday, 24.09.2008, 13:54 (vor 5715 Tagen)

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
heute brauche ich mal Euere Hilfe.

Problem: schwerbehinderter Mitarbeiter (GdB von 100) kann seine jetzige Tätigkeit nicht mehr ausüben. Es liegen in den letzten 3 Jahren Krankheitsbedingte Fehlzeiten von ca. 8-10 Wochen pro Jahr vor. Im letzten Jahr wurde ein Gespräch mit dem stellv. Personalleiter geführt zwecks Umsetzung. Im Haus wird zum Jahresanfang im Archiv eine Stelle frei, der o.a. Mitarbeiter bewarb sich auf diese Stelle. Laut Betriebsarzt ist diese Stelle für den Bewerber geeignet und man geht davon aus, dass die Fehlzeiten sich durch eine Umsetzung verringern wird. Nun hatte aber der stellv. Personalleiter diese Stelle einer Mitarbeiterin bzw. deren Rechtsanwalt die o.g. Stelle schon versprochen. Die Mitarbeiterin ist nicht schwerbehindert und geht nächstes Jahr im Juli in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Da der stellv. Personalleiter nun in Bedrängniss ist, möchte man die Mitarbeiterin bis zur Freistellungsphase auf diese Stelle setzen und danach der schwerbehinderte Mitarbeiter, man möchte aber dem Mitarbeiter keine Verbindliche Zusage machen. Ich muss dazu anführen, dass man den o.a. schwerbehinderten Mitarbeiter schon desöfteren bei Bewerbungen übergangen hatte. Die andere bewerberin hatte schon mehrfach einen neuen Arbeitsplatz angeboten bekommen aber stehts abgelehnt. Anfügen möchte ich noch, dass der stellv. Personalleiter auch Arbeitsgeberbeauftragter ist.
Nun zu meiner Frage, wie würdet Ihr dieses Problem angehen und habt Ihr evtl. einige Tipps welche ich als Gegenfeuer nutzen kann.

Um alle Zweifel auszuräumen, es geht um meine eigene Person, bin seit 10 Jahren Schwerbehindertenvertreter, seit 3 Jahren Gesamtschwerbehindertenvertreter und seit fast 16 Jahren in unserem Haus beschäftigt. Wir sind ein Klinikum der Stadt wurden aber vor 3 Jahren in eine gGmbH umgewandelt. Nun gehört dem Land 50% und der Stadt 50%. Langsam habe ich den Verdacht das man mir nie eine Stelle wegen meines Amtes geben möchte, als Retourkutsche so zu sagen.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir viele Antworten auf mein Problem geben würdet. Ich möchte auch nicht sofort mit einem Anwalt kommen.

Vielen Dank im Voraus für Eurere Hilfe


Mit kollegiallen Grüßen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion