Re: Umgebung des Arbeitsplatzes eines blinden Menschen??? (Allgemeines)

Andrea, Monday, 31.01.2005, 15:51 (vor 7050 Tagen) @ Siegbert Jantzen

> Guten Tag,
>
> ich bin beim Hauptzollamt Stralsund die Vertrauensperson der
> Schwerbehinderten Menschen und habe ein Problem mit der Ausstattung der
> Umgebung des Arbeitsplatzes eines blinden Mitarbeiters.
>
> Noch kann dieser Mitarbeiter etwas sehen, aber seine Blindheit verstärkt
> sich immer weiter in die negative Richtung.
>
> Nun bin ich von dem Arbeitgeber gefragt worden ob und welche Mittel
> eingesetzt werdxen können um dem Mitarbeiter auch die Möglichkeit zu geben
> an Arbeitsbesprechungen, in der 2. Etage des Dienstgebäudes - sein Büro
> befindet sich im Erdgeschoß, teilzunehmen.
>
> Ich bin auf der Suche nach DIN - Unterlagen in welchen z.B. Fahrstühle,
> Gänge usw. angesprochen werden.
>
> Vielleicht kann mir jemand von den Lesern helfen, oder jemand kennt eine
> Vertrauensperson, die dieses Problem auch lösen sollte.
>
> Vielen Dank im voraus.
>
> MfG
>
> Siegbert Jantzen

Hallo Kollege,
wende Dich doch einfach an das zuständige Integrationsamt, an den Technischen Berater. Ein Anruf und Schilderung der Situation genügt eigentlich. Die kommen vor Ort und sehen sich den Arbeitsplatz an und sind letztendlich auch für die Einrichtung und die Kostenübernahme für Umbau o.ä. zuständig. So bin ich zumindest vom Integrationsamt Augsburg gewöhnt.
Wenn das Integrationsamt nicht zuständig ist, kann auch das Arbeitsamt Ansprechpartner sein. Sehe eigentlich da keine Probleme, dafür habe die ja die Fachleute, mußt Dich doch in der Beziehung nicht selbst verkopfen.


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