Nicht gewährt... (Zusatzurlaub)

Fleur, Tuesday, 12.01.2010, 12:59 (vor 5241 Tagen)

Hallo zusammen,
ich habe einen GdB von 50, wodurch ich einen Zusatz-Urlaubsanspruch von 5 Extra-Tagen im Jahr habe.
Mein Arbeitgeber hat erst im Dezember 2009 von mir erfahren, dass ich schwerbehindert bin und mir daraufhin mitgeteilt, dass ich für das Jahr 2009 diesen Anspruch nicht mehr geltend machen kann, da ich ihn zu spät angemeldet habe. :-( Unser Betrieb müsste eigentlich 2 Schwerbehinderte beschäftigen und da er das bis dato nicht tat, musste er eine Ausgleichszahlung von ca. 3.700,-€ jährlich pro nicht eingestellter Person entrichten. Nun hat unser Betrieb im Jahr 2009 nur "1 Mal" diesen Betrag entrichten müssen, da er ja mit mir eine Schwerbehinderte eingestellt hat. Der Betrieb darf also davon profitieren und der Angestellte (Teilzeit) geht leer aus.
Ich möchte wissen, ob ich eine Chance habe, hier vielleicht nicht ganz leer auszugehen>!
Ich danke schon vorab für eine Antwort.:-)
Fleur

Nicht gewährt...

inday, BW, Tuesday, 12.01.2010, 15:15 (vor 5241 Tagen) @ Fleur

Hallo Fleur,

Das Urlaubsjahr und der Urlaubsanspruch betreffen das Kalenderjahr.

Warum also soll eine Meldung an den AG im Dezember zu spät sein >

mfG.
inday

--
MfG. inday

Nicht gewährt...

hackenberger, Tuesday, 12.01.2010, 15:18 (vor 5241 Tagen) @ Fleur

Hallo "Fleuir",

ich muss Dich leider darauf hinweisen, dass wir ein Forum für Mandatsträger sind, siehe auch Kopf der Webseite. Wir dürfen auch aus rechtlichen Gründen (Rechtsberatungsgesetz) keine Privatpersonen rechtlich beraten.

Ich kann Dir daher nur die Empfehlung geben, sofern ihr keins Schwerbehindertenvertretung habt, dich an den BR (Betriebsrat) zu wenden. Zu seinen Aufgaben gehört es sich für Beschäftigte einzusetzen.

Alternativ kann ich die Gewerkschaft oder den VdK www.vdk.de bzw. Anwalt empfehlen.

Du kannst aber auch einmal unter A-Z - Zusatzurlaub schauen, dort findest Du allgemeine Hinweise.

Sorry, dass Ich, dass wir Dir hier nicht weiterhelfen können.

Kontextlink:
Zusatzurlaub

RSS-Feed dieser Diskussion