freistellungsverlangen gemäß §124 (Freistellung)

moped1973, Saturday, 14.02.2015, 16:44 (vor 3366 Tagen)

Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand ein Musterschreiben für das
freistellungsverlangen von Mehrarbeit gemäß §124 SGB IX ?
Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar
Lg
Moped1973

freistellungsverlangen gemäß §124

Jürgen aus Porta, NRW, Sunday, 15.02.2015, 09:10 (vor 3365 Tagen) @ moped1973

Hallo Moped 1973:-P

Der sb Mitarbeiter muss nur schreiben:

Hiermit möchte ich mich nach §124 SGBIX freistellen lassen.

das geht aber in der privaten Wirtschaft erst ab der 40ten Wochenstunde.
Wenn ich eine 35 stunden Woche habe, geht die Freistellung erst ab der 40ten Stunde.

--
Gruß
Jürgen

freistellungsverlangen gemäß §124

Heinrich, Sunday, 15.02.2015, 10:16 (vor 3365 Tagen) @ Jürgen aus Porta

Hallo,

lese hier wichtiges zum Thema

www.schwbv.de/mehrarbeit.html

PS: Betreffend der alten BAG Entscheidung und den 8 Std. gibt es heute auch von Fachleuten eine andere Sicht/Meinung. Es gibt hierzu nur leider noch keine neuere BAG Entscheidung. Doch es hilft hier dann der Weg via § 81. Dann MUSS man nur zum Doc und sich bestätigen lassen, dass mehr wie lt. ArbV aus Gründen der Behinderung nicht geht. Der Doc muss die Gründe nicht erläutern.

Wichtig aber, wer sich von Mehrarbeit freistellen lässt, kann/ sollte dann aber nicht nebenbei jobben, denn dann wird es problematisch.

freistellungsverlangen gemäß §124

Manu-HRO, Saturday, 05.09.2015, 10:40 (vor 3163 Tagen) @ Heinrich

Hallo!
Es ist für den Mitarbeiter etwas einfacher die Problematik mit seinem Betriebsarzt zu besprechen und dann einen entsprechenden Antrag stellen.So muß der AG dann reagieren und kann sich nicht mehr rausreden. LG Manu:-)

freistellungsverlangen gemäß §124

Buschahaus, Tuesday, 24.03.2015, 06:53 (vor 3329 Tagen) @ moped1973

Betr.: Schwerbehindertenvertretung

Befreiung von Mehrarbeit nach §124 SGB IX für …………


Sehr geehrte Herren,

Herr …. ist schwerbehindert mit GdB 50. Da er in der Vergangenheit öfter die 8 Stunden überschritten hat, möchte Herr ….. von seinem Recht auf Befreiung von Mehrarbeit nach § 124 SGB IX Gebrauch machen
(als Mehrarbeit gilt dabei Arbeit, die über die normale gesetzliche Arbeit nach § 3 Satz 1 ArbZG, das heißt
über werktäglich 8 Stunden, hinausgeht BA, Urt. V. 21.11.2006 - AZR 176/06).


Daher wird darum gebeten, dem Wunsch von Herr ………. zu entsprechen, und ihn
zukünftig im Dienstplan gem. Anlage einzusetzen. Es wird um Mitteilung des Versetzungstermins gebeten.



Diese Mitteilung/Rechtsausübung stellt im Übrigen keine Zustimmung zum flexiblen Einsatz von Herrn …….
und den entsprechenden Dienstplänen, wie auch kein Antrag zur Arbeitszeitreduzierung bzw. Bestimmung der Lage der Arbeitszeit im Sinne § 8 VI TzBFG dar.

freistellungsverlangen gemäß §124

Angelika, Sunday, 28.02.2016, 17:12 (vor 2987 Tagen) @ Buschahaus

Hallo Zusammen
kann mir jemand helfen wie es bei einer 5tagewoche aussieht.Wir arbeiten von mo. -fr. 38std. Nun soll der schwerbehinderte Kollege am Samstag 6Std., vom BR genehmigte, Mehrarbeit machen.
AG ist der Meinung er muss nach §124 sogar 8 Std.auf verlangen arbeiten. Für mich ein NO-Go

RSS-Feed dieser Diskussion