Gute Seminare für SBVs?? (Seminare / Fortbildung)

Pauli, Wednesday, 09.05.2007, 09:25 (vor 6218 Tagen)

Hallo,

ich wurde in das Amt des SBV neu gewählt und suche ein gutes Grundseminar, bei dem die wichtigsten Punkte - u.a. richtige Antragstellung, Widerspruchsbearbeitung, öffentliche Stellen und deren Aufgaben, usw. - gut bearbeitet werden.

Hat jemand Erfahrungen mit einem wirklich guten Seminar, in dem die Informationen "geballt" rüberkommen>

Was ich vermeiden möchte, ist ein "Wischi-Waschi-Seminar" (wie ich es in anderem Bereich kennenlernen musste), bei dem man sich gegenseitig die Zeit stielt...

Vielen Dank für konstruktive Vorschläge im Voraus!

mfg
Paul

Gute Seminare für SBVs??

hackenberger, Wednesday, 09.05.2007, 09:50 (vor 6218 Tagen) @ Pauli

Hallo Paul:

schaue doch einfach einmal hier: http://www.schwbv.de/seminare.html Zum Beispiel: "SchwbV Neu: SchwbV - Neu gewählt und nun> 10.-14.09.2007 Bischofsgrün"

;-) So nach dem Motto: "Warum den in die Ferne schweifen, wenn das Gute leigt so nah" ;-)

Oder wie "Verona" sagen würde "....upps, hier griegst Du geholfen" :-) :-)

Gute Seminare für SBVs??

Marlies, Friday, 11.05.2007, 07:12 (vor 6216 Tagen) @ Pauli

»
» Was ich vermeiden möchte, ist ein "Wischi-Waschi-Seminar" (wie ich es in
» anderem Bereich kennenlernen musste), bei dem man sich gegenseitig die
» Zeit stielt...
was verstehst du denn darunter unetr wischi-waschi> wo hast du den was für erfahrungen hinter dir>

grüsse von Marlies

Gute Seminare für SBVs??

Pauli, Wednesday, 16.05.2007, 23:27 (vor 6210 Tagen) @ hackenberger

» Beispiel: "SchwbV Neu: SchwbV - Neu gewählt und nun> 10.-14.09.2007
» Bischofsgrün"
» ...
» Oder wie "Verona" sagen würde "....upps, hier griegst Du geholfen" :-) :-)

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Info!

Du kennst sicher die Einrichtung, die dieses Seminar durchführen, da ich - wie Marlies auch schon richtig vermutet - (in anderen Themen) die Unterschiede in der Qualität von Seminaren kennenlernen durfte....

Der Zeitpunkt passt betrieblich auch....

mfg
Paul

Gute Seminare für SBVs??

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Thursday, 17.05.2007, 12:00 (vor 6210 Tagen) @ Pauli

Hallo Pauly,

» ich wurde in das Amt des SBV neu gewählt
Herzlichen Glückwunsch zum Mandat :flower:

» suche ein gutes Grundseminar, bei dem die wichtigsten Punkte - u.a. richtige » Antragstellung, Widerspruchsbearbeitung, öffentliche Stellen und deren Aufgaben, usw. - gut bearbeitet werden.
Diese Grundlagen werden mit Sicherheit in allen Grundlagenseminaren bearbeitet.

» Hat jemand Erfahrungen mit einem wirklich guten Seminar,
Aussagen dazu wären rein subjektiv. Denn was die Person A als "gut" bezeichnet muss in deinen scheinbar kritischen Augen nicht auch "gut" sein.

» in dem die Informationen "geballt" rüberkommen>
Hier liegen die größten Unterschiede, denn bei dem einen wirst 8 Stunden mit Gesetzen zugetextet (Referatsstil unterlegt mit Folien oder PP) und der andere verfolgt mehr einen pädagogischen Ansatz und "lernt dir zu lernen" indem du mit den Texten/Gesetz arbeitest.

» Was ich vermeiden möchte, ist ein "Wischi-Waschi-Seminar" (wie ich es in
» anderem Bereich kennenlernen musste), bei dem man sich gegenseitig die
» Zeit stielt...
Wenn du dies genauer erläutern (Beispiel) kannst, dann würdest du hier auch bestimmt genauere Informationen erhalten.

» Vielen Dank für konstruktive Vorschläge im Voraus!
Bitte - gerne geschehen, aber dein "konstruktiver Beitrag" (was ist Wisch-Waschi>) fehlt noch.

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

RSS-Feed dieser Diskussion