BR/PR Sitzungen (Umgang mit BR / PR)

Minki @, Andernach, Monday, 16.07.2007, 07:06 (vor 6148 Tagen)

Hallo

Ich bin SVP und habe eine frage zu den BR/PR Sitzungen.
Muss ich oder mein Stellvertreter an den Sitzungen teilnehmen oder kann ich als SVP selber darüber entscheiden wann wo und wer an den Sitzungen teilnimmt.

Danke schon im voraus für die Antwort
Dieter

BR/PR Sitzungen

Ede vom Bayerwald, Monday, 16.07.2007, 09:09 (vor 6148 Tagen) @ Minki

Hallo Dieter,

Die Schwerbehindertenvertretung ist grundsätzlich zu allen Terminen einzuladen, die der Personal-/Betriebsrat als solcher oder in Teilen offiziell wahrnimmt.

Der SBV steht es grundsätzlich frei darüber zu entscheiden, welche Termine die SBV wahrnimmt!

soweit ok>>

Jetzt kommt das große ABER:

Sollte die SBV an zwei oder mehr Terminen des BR/PR nicht teilnehmen, so kann ihr daraus ein Strick gedreht werden, in dem Sinne, dass sie ihre Aufgaben nicht wahrnimmt und sie kann abgesetzt werden.

Aber wir haben uns ja nicht zur Wahl gestellt, weil wir die Arbeit der SBV behindern wollten, sondern weil wir die Notwendigkeit erkannt haben, dass diese Arberit dringend notwendig ist.

Also schicke, wenn du -wie auch immer- verhindert bist, deinen Stelli zu solchen Terminen um die SBV zu vertreten, auch dann, wenn die Betroffenheit von SB-Kollegen nicht offen erkennbar sein sollte. Auch die allgemeinen Themen des Betriebes haben Auswirkungen auf die SB-Kollegen und somit ist die SBV mit einzubeziehen.

Wie sagt das Gesetz so schon:
Die SBV ist in allen Dingen, die Schwerbehinderte (und GL!) als Einzelne oder als Gruppe betreffen KÖNNEN! unverzüglich zu informieren und vor einer Entscheidung zu hören.

DAs Gesetz bezieht sich hier darauf, dass eventuell Behinderte betroffen sein könnten. Das reicht dem Gesetzgeber schon, dass der AG uns mit einbeziehen MUSS und das gleiche gilt natürlich auch für den BR/PR.

Es muss nicht definitiv um Hännschen Müller gehn, der im Rolli sitzt.
Ob der betroffen ist kann bestenfalls der SBV sagen, darum MUSS der dabei sein.

Gruß ede

BR/PR Sitzungen

Minki @, Andernach, Monday, 16.07.2007, 13:30 (vor 6147 Tagen) @ Ede vom Bayerwald

Danke für deine Ausführung
Dieter

RSS-Feed dieser Diskussion