Erstellung einer BV (Lektüre / Gesetze)

Renate, Sachsen/ Leipzig, Wednesday, 14.05.2008, 14:25 (vor 5836 Tagen)

Hollo, wehr kann mir helfen.
Wir wollen in unserer neuen Betriebsvereinbahrung die Intressen der Schwerbehinderten Menschen mit berücksichtigen.Wer hat damit Erfahrung und kann mir ein Muster zukommen lassen.Im voraus danke Elke

Erstellung einer BV

SBV60, Wednesday, 14.05.2008, 15:43 (vor 5836 Tagen) @ Renate

Hallo Elke,
ich bräuchte dafür nur Deine EMail-Adresse...
Viele Grüße

Erstellung einer BV

Renate, Sachsen/ Leipzig, Wednesday, 14.05.2008, 20:44 (vor 5836 Tagen) @ SBV60

» Hallo Elke,
» ich bräuchte dafür nur Deine EMail-Adresse...
» Viele Grüße

Meine EMail Adresse lautet RichterRabe@web.de

Erstellung einer BV

hackenberger, Wednesday, 14.05.2008, 15:53 (vor 5836 Tagen) @ Renate

Hallo Elke,

wollt ihr eine BV oder eine Integrationsvereinbarung abschließen>
Wenn es eine BV (schließt der Betriebsrat mit dem AG ab) werden soll, welchen Inhalt/Bereich soll diese dann beinhalten>
Wenn hier eine Integrationsvereinbarung gemeint ist, schaue einmal hier!

Erstellung einer BV

Renate, Sachsen/ Leipzig, Wednesday, 14.05.2008, 20:50 (vor 5836 Tagen) @ hackenberger

» Hallo Elke,
»
» wollt ihr eine BV oder eine Integrationsvereinbarung abschließen>
» Wenn es eine BV (schließt der Betriebsrat mit dem AG ab) werden soll,
» welchen Inhalt/Bereich soll diese dann beinhalten>
» Wenn hier eine Integrationsvereinbarung gemeint ist, schaue einmal
» hier!
Hallo Bernhard,
wir wollen eine BV abschließen und unser neuer BR hat mich gebeten mir Gedanken zu machen was man eventuel mit einbringen könnte.Ich möchte hier nichts falsch machen da es keinen Nachteil für unsere Schwerbehinderten Kollegen/in geben soll.Oder das das ganze nach hinten los geht. Elke

Erstellung einer BV

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Thursday, 15.05.2008, 12:39 (vor 5835 Tagen) @ Renate

Hallo Elke,
ohne dass du das Thema der BV (z.B. Arbeitszeit, partnerschaftlicher Umgang, Überstunden, etc.) benennst ist es schwierig dir vernünftige Tipps zu geben.

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

Erstellung einer BV

Klaus, Monday, 02.06.2008, 08:30 (vor 5817 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Ich persönlich würde einen BV Entwurf benötigen welcher schon die AG- Pflichten vor Beginn der Einstellung regelt also schon bei der Ausschreibung

LG
Klaus

Erstellung einer BV

hackenberger, Monday, 02.06.2008, 10:28 (vor 5817 Tagen) @ Klaus

Hallo Klaus,

das erstellen von BV ist eine Angelegenheit der BR. Die SchwbV soll nur dann immer auch darauf achten, dass ihre Kientel betreffende Themen/ Punkte/ Besonderheiten auch mit einfließen. Das SGB IX, unsere Rechts-/Handlungsgrundlage sieht auch nur in einem Punkt eine echte "Verhandlungsmöglichkeit/ Mitzeichnung" bei einer betrieblichen Regelung vor. Nämlich bei der Integrationsvereinbarung gem. § 83 SGB IX. Unter dem nebenstehenden Link findest Du mehr zu diesem Thema auch Mustervereinbarungen. In einer solchen kann man dann auch das von Dir angesprochenen Thema "Hinweis auf bevorzugte Einstellung Schwerbehinderter und Gleichgestellter" aufnehmen.

PS: Die Nutzung der Suchfunktion mit dem Suchbegriff "Integrationsvereinbarung und/ oder InTV" bringt Dich zu Beiträgen zu diesem Thema. Hierzu haben wir hier auch schon einiges an Beiträgen im Forum behandelt.

RSS-Feed dieser Diskussion