Teilnahme der SBV an Einstellungsgespräche (Einstellung)

WoBi, Monday, 15.12.2008, 10:41 (vor 5628 Tagen)

Hallo,

mich würde interessieren, wie andere SBV die Teilnahme an Einstellungsgesprächen sehen. Wird diese Möglichkeit, neben der Einsicht der Bewerbungsunterlagen, genutzt> Wie sind euere Erfahrungen bei der Teilnahme an Gesprächen von nichtbehinderten Bewerbern> Wie reagiert der Arbeitgeber auf den Wunsch der SBV-Teilnahme.

Bin selbst auf eine Wand von Widerständen gestoßen. So ein Verlangen hatten wir noch nie. In der Vergangenheit war dies auch nicht erforderlich. Die Führungskräfte und Personalbetreuer achten auf eine benachteiligungsfreie Bewerberauswahl. Die Einbindung der SBV verursacht erhebliche Aufwände. Durch die zusätzliche Teilnahme der SBV werden nichtbehinderte Bewerber verunsichert, da eine weitere Person am Gespräch teilnimmt. Also mehr Streß für die Bewerber und mehr Kosten ohne Nutzen.

Man könnte fasst den Eindruck gewinnen, dass dadurch eine qualifizierte Erörterung bei einer ablehnenden Bewerbung erschwert werden soll. ;-)

Hintergrundinformationen zu diesem Thema unter:
http://www.schwbv.de/einstellungsgespraech.html

--
Gruß
Wolfgang

Teilnahme der SBV an Einstellungsgespräche

hackenberger, Monday, 15.12.2008, 11:06 (vor 5628 Tagen) @ WoBi

Hallo "WoBi",

es ist leider „fast“ immer so, dass sofern Vertretungen (egal welche) von Beschäftigten Rechte erstmals in Anspruch/ wahrnehmen, dieses auf Seiten des AG nicht unbedingt Begeisterung auslöst.

Doch das Gesetz, das SGB IX gibt hier den SchwbV ganz bewusst dieses Recht. Es ist auch kein Zugeständnis, sondern beruht auf wichtigen und nachvollziehbaren Gründen.

Der AG kann und sollte dieses auch positiv unterstützen und in Vorstellungsgesprächen ruhig erwähnen, dass er diesem Anspruch aus dem SGB IX gerne nachkommt, weil er sich auch seiner besonderen Pflichten gegenüber Schwerbehinderten bewusst ist und diesen gerne nachkommt. Er kann damit auch seine soziale Grundeinstellung gegenüber allen Beschäftigtengruppen, wie z.B. neben den Schwerbehinderten auch Müttern und Alleinerziehenden, positiv belegen. Er gibt damit das positive Signal, dass ihm seine Beschäftigten wie man so sagt „am Herzen liegen“, auch weil sie sein höchstes Kapital sind.

Somit wäre dann das Ganze ein positives Signal nach außen beim Thema „neue Beschäftigte für den Betrieb zu gewinnen“. So sollte es dann auch dargestellt werden.

Teilnahme der SBV an Einstellungsgespräche

WoBi, Thursday, 08.01.2009, 12:41 (vor 5604 Tagen) @ hackenberger

Hallo,

gibt es keine Erfahrungen der anderen Leser in diesem Forum bei der Teilnahme der Schwerbehindertenvertretung an Vorstellungs- / Einstellungs- / Eignungs- oder Bewerbungsgesprächen bei nichtbehinderten Bewerbern, wenn diese um einen Arbeitsplatz mit einem behinderten oder gleichgestellten Menschen konkurrieren>

@Bernhard
Danke für deine Antwort. Leider kann häufig beim Informationsaustausch ein Konsumverhalten mit Einbahnstraßenwirkung und hoher Erwartungshaltung bei der Dienstleistung beobachtet werden.

--
Gruß
Wolfgang

Teilnahme der SBV an Einstellungsgespräche

BirgitKE, Berlin, Thursday, 08.01.2009, 13:33 (vor 5604 Tagen) @ WoBi

Hallo WoBi,

ich persönlich habe keinerlei Probleme bei der Teilnahme an Vorstellungsgesprächen. Zumindest, was die internen Besetzungen betrifft. Im Rahmen von externen Stellenbesetzungen insb. die Prüfung auf geeignete schwb Bewerber bin ich noch als Erinnermich unterwegs... Aber steter Tropfen hölt den Stein...

Gruß
Birgit

--
MfG
Birgit

Teilnahme der SBV an Einstellungsgespräche

Rolandfuerth1, Thursday, 08.01.2009, 14:24 (vor 5604 Tagen) @ WoBi

Hallo,

also ich habe es mit mehreren Dienststellen zu tun und da sind alle Facetten vertreten: Chefs, denen ich aus Erfahrung heraus echt vertrauen kann, dass sie alles absolut gesetzestreu handeln und eine Anwesenheit überflüssig machen.:-)

Andere wiederum....:-(

Aber wie die Kollegin bereits erwähnte: Auch bei letzteren höhlt (manchmal) steter Tropfen den Stein.! Nicht immer, aber immer öfter....

viele Grüße
Roland

Teilnahme der SBV an Einstellungsgespräche

albarracin, Baden-Württemberg, Friday, 09.01.2009, 11:52 (vor 5603 Tagen) @ Rolandfuerth1

Hallo WoBi,

auch mein AG war zuerst so gar nicht begeistert von meinem Anliegen der Teilnahme an Bewerbergesprächen, weil mein Vorgänger in der Hinsicht nie was getan hatte.
Aber nachdem ich Ihnen klar gemacht habe, daß sie nicht nur u. U. ihr schönes Verfahren in die Tonne treten können, sondern auch noch eine Schadensersatzforderung wegen Verletzung des AGG riskieren, wenn sie mich nicht wunschgemäß beteiligen, lief es dann doch.
Mittlerweile ist das Verfahren bei uns so etabliert, daß ich auch mal auf mein Recht verzichte, wenn im Einzelfall nach Studium der Bewerberunterlagen von vorneherein klar ist, daß der schwerbehinderte Bewerber nicht in Frage kommt. Im übrigen lasse ich mir mittlerweile gar nicht mehr alle Unterlagen kommen, sondern nur noch diejenigen von Bewerbern, die in die engere Wahl gekommen sind sowie alle von schwerbehinderten Bewerbern zum Vergleichen.

--
&Tschüß

Wolfgang

Teilnahme der SBV an Einstellungsgespräche

WoBi, Tuesday, 13.01.2009, 08:39 (vor 5600 Tagen) @ albarracin

Danke für die Antworten. Zeigen sie mir doch, dass dieses Thema nicht in Gänze ein brachliegender Acker ist. Die Widerstände gegen eine Teilnahme an Gesprächen mit nichtbehinderten Bewerbern sind überwindbar. Falls ein Arbeitgeber es absolut nicht will, soll er seine Beschäftigungspflicht erfüllen. ;-)
Denke der Gesetzgeber hat diese Informationsmöglichkeit der Schwerbehindertenvertretung bewusst eingeräumt, um die Einstellung und Beschäftigung von Behinderten zu fördern.

@Rolandfuerth1
Eine Einteilung nach "gut" und "weniger gut" finde ich kritisch, weil dann die "weniger guten" Chefs gebrandmarkt werden. Denke so hast du es nicht gemeint, sondern in der freien Entscheidung und Abwägungen anderer Notwendigkeiten bestimmt die Schwerbehindertenvertretung die Teilnahme eigenverantwortlich. Die Teilnahme der Schwerbehindertenvertretung ist kein Dogma. Ich persönlich lerne bei solchen Gesprächen viel, auch über die Firma selbst.

--
Gruß
Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion