Bin ich automatisch KSBV? (Gesamt-Konzern-SBV)

bachmann, Tuesday, 10.11.2015, 19:32 (vor 3091 Tagen)

Guten Abend liebe Freunde,

ich habe ein paar wichtige Fragen und möchte mich ersteinmal vorstellen.

Ich bin 30 Jahre alt und seit Dezember 2014 Schwerbehindertenvertreter und seit Januar 2015 Gesamtschwerbehindertenvertreter.

Unsere Firma hat 3 Firmensitze in Deutschland. 2x GmbH und 1x Holding.

In der ersten GmbH, in der ich arbeite, vertrete ich die Interessen von 12 Schwerbehinderten Mitarbeitern.
In der anderen GmbH vertritt ein anderer die Interessen von 8 schwerbehinderten Mitarbeitern.
In der Holding gibt es keine SBV, da nur 3 schwerbehinderte Mitarbeiter vorhanden sind.

Im Januar haben wir (SBV) darüber abgestimmt, dass ich das Amt der GSBV übernehmen werde.

Seit Anfang November 2015 wurde ein Konzernbetriebsrat gewählt.

Meine Fragen dazu lauten:
1. Bin ich jetzt automatisch KSBV?
2. wenn ja, wie wird darüber entschieden? (Wahl?)
3. Wen muss ich darüber informieren?
4. Muss ich eine offizielle Wahl organisieren?
5. Welche Aufgaben habe ich und für wen bin ich zuständig?
6. Bei welchen Sitzungen darf ich ab sofort noch teilnehmen?
7. Kann ich freigestellt werden?

Ich würde mich auf jede hilfreiche Antwort freuen und bedanke mich schonmal im voraus.

Liebe Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion