Bin ich automatisch KSBV? (Gesamt-Konzern-SBV)

Cebulon, Friday, 11.12.2015, 19:16 (vor 3072 Tagen) @ bachmann

Mein SBV Kollege aus der einen GmbH und ich SBV aus der anderen GmbH

Hallo bachmann,
Du hast leider seit einem Monat immer noch keine einzige der Fragen von Heinrich vom 12.11.2015 zum BetrVG beantwortet, obwohl wahlrechtlich durchaus relevant nach § 97 Abs. 2 SGB IX :-( Da macht eine gezielte Diskussion wenig Sinn, wenn nicht einmal die Grundstrukturen nach BetrVG klar sind. Klär doch erst mal diese Punkte, wenn Du präzise Antworten willst.

Ich bin der einzige GSBV und mein Kollege der stellvertr. GSBV.

Deine Annahme halte ich für äußerst fraglich. Das hat Dir albarracin schon mehrfach erklärt und hinreichend begründet. GBR/GSBV werden grundsätzlich innerhalb eines Unternehmens (Gesellschaft) "gebildet", zum Beispiel innerhalb einer GmbH, und nicht GmbH-übergreifend für mehrere Gesellschaften. Ebenso die Grundnorm des § 97 Abs. 1 Satz 1 SGB IX zur GSBV, die genau von einem Arbeitgeber (= Unternehmer) ausgeht.

Vgl. z.B. Prof. Knittel, SGB IX, § 97 Rdnr. 10. Ebenso Wahlbroschüre, Seite 62, wonach für Betriebe verschiedener Rechtsträger (= Gesellschaften) kein gemeinsamer GBR und folglich regelmäßig auch keine gemeinsame GSBV für verschiedene Gesellschaften gebildet werden kann.

Gruß,
Cebulon


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion