Stelli darf vertretungsweise NICHT in Betriebsratssitzung (Stellvertreter/in)

lolarollt, Baden-Württemberg, Thursday, 17.03.2016, 06:57 (vor 2979 Tagen)

Hallo zusammen,

bei uns empfindet der Betriebsrat die SBV wohl als Konkurrenz, was ich leider allzuoft daran festmachen kann, wenn Entscheidungen/Einbindungen nicht zusammen mit der SBV getroffen werden.

Von der Stellung her hat der 1.Stellvertreter doch die völlig gleichen Rechte und Pflichten, die ich in meiner Position als Vertrauensperson habe, wenn er mich wegen Urlaub/Seminar/Krankheit vertreten soll, so mein Verständnis.

Nun erlaubt unser Betriebsrat nicht mehr, dass der Stelli während meiner Abwesenheit in der Sitzung teilnimmt, wenn kein Thema der SBV auf dem Plan stünde. Er also hingeht wie ich allzuoft, um einfach daran teilzunehmen.
Wie kann denn sowas sein? Was für einen Stellvertreterposten des Betriebsrats gilt, kann doch nicht einfach für den Stelli der SBV herangezogen werden, sind doch völlig unterschiedliche Positionen?!

Danke für Euere Tipps und Anregungen, mit welchem Paragraphen ich dem Betriebsrat den Tipp geben kann, der SBV nicht ständig im Weg zu stehen... Sorry, aber so isses derzeit leider noch...

Viele Grüße,
Lola


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion