Telefonisches Bewerbungsgespräch (Allgemeines)

Haui, Düren, Monday, 19.09.2016, 08:07 (vor 2777 Tagen) @ S Manager

Hallo S Manager,

ja das ist keine gute vertrauliche Zusammenarbeit und hier würde ich ansetzen und Gespräche mit der Personalabteilung bzw. dem Arbeitgeber suchen und schauen, wo die Problematik liegt. Wir machen alle Fehler und die stehen auch der Personalabteilung zu. Wenn es reine Willkür ist, muss man eben andeuten, dass es durchaus beim Einstellungsvorgang zu Verzögerungen kommen kann. Im vorliegenden Fall sehe ich für den Bewerber keine Chance, die Stelle zu bekommen. Er ist zum Interview eingeladen worden und hat es auch durchgeführt. Wie ist denn das Ergebnis der Bewertung im Vergleich zu den anderen Interviews? Sowas ist auch immer interessant zu wissen. Wird sowas bei euch gemacht und werden diese Infos zur Verfügung gestellt? Sollte man eigentlich. Wie schon gesagt, mich würde auch der Grund interessieren, warum er letztendlich zurückgezogen hat.

Das einzige, was er noch machen könnte, ist selbst vor Gericht klagen. Aber nur, weil die SBV oder der PR nicht anwesend war? Er muss schon dargelegen, dass ein Verstoss z.B. gegen das AGG vorliegt. Da will ich mich aber nicht so weit herauslehnen um zu sagen, er hat große Erfolgsaussichten. Dort wird sicherlich auch gefragt, was der Grund für die Rückname seiner Bewerbung ist.

Ich sehe mehr Chancen für euch, zukünftig sowas zu vermeiden, wenn es klare Regelungen gibt. Das fängt an bei der Vorlage der Stellenausschreibung bis über frühzeitige Info bei Ablehnung eines Bewerbers und der Info, wann Interviews anstehen. Bei uns wird das alles über ein elektronischen Bewerbungsverfahren geregelt, wo wir alle Bewerber mit ihren Unterlagen sichten und vergleichen können. Seitdem gibt es kaum noch Probleme.

Gruß Haui


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion