Stellvertretung (Stellvertreter/in)

hackenberger, Wednesday, 08.08.2007, 15:09 (vor 6130 Tagen) @ Apanatshi

Hallo Apanatshi,

Du schreibst es doch schon selbst ganz richtig. Die Aufgaben der SchwbV sind im SGB IX geregelt. Auch ist es richtig, dass Mandatsaufgaben Vorrang haben. Auch die Möglichkeiten der Vertretung, also den Einsatz des Stellis ist im SGB IX abschließend geregelt.

Verweise also Deinen AG einfach nochmals auf das SGB IX und die hierzu (zu diesen Themen) ergangene Rechtssprechung, auch BAG-Rechtsprechung.

Spreche auch einmal den AG darauf hin an, dass Du zwar durchaus Verständnis für Überlegungen hast welche er hier hat, aber Du auch davon ausgehst, dass der AG hier dich nicht in der Ausübung Deines Mandates behindern möchte, wäre Strafbar.

Aber auch diesen Hinweis von mir am Schluss. Auch ich habe in der langen Zeit als VPSchwb in welcher ich nicht voll freigestellt war, stets die betrieblichen Notwenigkeiten und die Mandatsarbeit in der Wichtigkeit gegeneinander abgewägt. Also stets dem den Vorrang gegeben, was z.Zt. gerade Vorrang haben musste. Dieses war dann auch ggf. die betrieblichen Belange (also die "normale" Arbeit). So kam es dann auch schon mal vor, dass ich BR-Sitzungen oder Ausschusssitzungen nicht in der Gänze beigewohnt habe, weil zu Beispiel Themen behandelt wurden wo ich keine Besonderheiten für Schwerbehinderte sah. Beratungen kann man sehr oft verschieben, denn hier kommt es i.d.R. nicht auf die Sekunde/Stunde an. Ich habe sogar teils den Koll. angeboten diese außerhalb der Arbeitszeit/-ort zu machen, also auch einmal ein Anruf abends zu Hause. Diese war vielen Koll. auch teils viel lieber so.

Der AG hat dieses Handeln von meiner Seite auch stets anerkannt. Vielleicht war dieses auch der Grund warum ich sehr vieles für das Thema und die Koll. erreichen konnte.

Ich kannte auch SchwbV in meinem Unternehmen welche dieses anders sahen und auch anders handeln. Diese hatten dann aber teils auch es nicht so einfach wie ich bestimmte Dinge umzusetzen.

In meiner Funktion als GVPSchwb habe ich in diesen und sich hieraus ergebenen Themen vermittelt. Bin als vom AG als Vermittler hinzugebenten worden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion