Ablehnung durch Betriebsarzt u. Abteilungsleitung (BEM)

Apanatshi, Bayern, Monday, 10.05.2010, 17:53 (vor 5122 Tagen)

Liebe Kollegen,
ich brauche dringend Euren Rat. Folgende Situation liegt vor:
Eine "Gleichgestellte" Kollegin soll eine Wiedereingliederung machen mit einer tägl. Stundenzahl von 3 Stunden. Gleichzeitig wurde vom behandelnden Facharzt festgelegt, welche Tätigkeiten sie nicht ausüben darf und es wurde eine Prognose gestellt, ab wann die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt sein wird. Die Wiedereingliederung soll über 4 Wochen erfolgen. Soweit so gut.
Und nun kommts: Unser Betriebsarzt ist der Meinung, dass eine Wiedereingliederung unter 4 Stunden keinen Sinn machen würde und er nur eine Wiedereingliederung mit 4 Stunden befürworten würde, alles andere würde organisatorisch keinen Sinn machen. Mein Hinweis, dass die Kollegin während der Wiedereingliederung de facto noch krankgeschrieben ist und weiterhin Krankengeld erhält sowie der Hinweis, dass es sich um eine schwerbehinderte Kollegin handelt und sie einen Anspruch darauf hat, fruchtete nicht. Auch machte es wenig Sinn ihn darauf hinzuweisen, dass die Kollegin von Haus aus nur 6 Stunden arbeitet, stimmte ihn nicht um. Was kann ich noch an Argumenten vorbringen> Das Problem ist, dass die Wiedereingliederung nach Pfingsten erfolgen soll und diese Wiedereingliederungsphase gleichzeitig auch eine Testphase dafür wäre, ob das neue Aufgabengebiet, das sich unser Integrationsteam zusammen mit dem Integrationsfachdienst "ausgeguckt" hat,ihr zukünftig zugewiesen werden kann (Kolegin wird dauerhaft die Tätigkeit einer Krankenschwester nicht mehr ausüben können!) Es bestünde dann die Möglichkeit die Kollegin mit einer sog. Mischtätigkeit ohne köprerlichen Einsatz weiterzubeschäftigen. Wenn der Betriebsarzt aber die Wiedereingliederung ausblockt, kommen wir in terminliche und organisatorische Probleme, da bereits Umorganisationen im Pflegedienst stattfinden und Stellen umverteilt werden. SWenn das abgeschlossen ist werden wir uns schwer tun, an der Organisation was zu ändern. Vielleicht hat ja einer von Euch einen TIPP wie wir das trotz Widerstand in trockene Tücher bringen können.
In der Hoffnung auf eine schnelle Antwort
Gruß Andrea


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion