Arbeitsplatz einrichten (Hilfsmittel)

hackenberger, Thursday, 20.12.2012, 20:07 (vor 4151 Tagen) @ Jürgen aus Porta

Hallo Jürgen,

» Wenn ein SB zu mir kommt und mir sagt er habe Probleme an seinen
» Arbeitsplatz und mich fragt was man denn verbessern könne. Dann rufe ich
» den Fachdienst von IA an und der schaut sich dann mit mir und der
» Sicherheitsfachkraft sowie den Beauftragten den Arbeitsplatz an und sagt
» dann was er bezuschusst. Habe auf diese Weise schon viele Arbeitsplätze
» eingerichtet. Auch das IA sagt das er es auch aus anderen Betrieben so kennt.

Ja, man kann ja auch so handeln. So habe ich auch gehandelt. Aber, stets nach vorheriger Absprache mit dem AG. Denn es ist die Aufgabe des AG Arbeitsplätze und Arbeitsumfeld den Anforderungen auch den Anforderungen aus Gründen der Schwerbehinderung anzupassen. Also § 81 Abs. 4 SGB IX umzusetzen.

Also, mit dem AG dieses besprechen und erklären, dass es so auch für Ihn einfacher ist. Aber auch dem AG zusichern, dass man ihn vor dem Termin darüber informiert. Auch weil ja JEDER AG wissen will, was in seinem Betrieb vorgeht und besonders wenn externe in den Betrieb kommen. Auch weil das Ganze dann ja ggf Kosten und Maßnahmen auslösen kann. Dann ggf ein kleines Memo anfertigten und anzeichen von beiden Seiten.

Also, stets nach dem Motto handeln: Reden bringt Segen. Jeder AN ist ja froh, wenn andere ihn unterstützen und ggf sogar seine Aufgaben warnehmen. Aber sie möchten verständlicher Weise abgesprochene Prozesse haben, was verständlich ist. Wir wollen ja auch nicht, dass ander und auch der AG über unsere Köpfe hinweg in unsere Themen/ Bereiche und Zuständigekieten hineinhandeln/ handeln.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion