Schwerbehinderter Schweißer erkrankt an Diabetes (BEM)

VB, NRW, Tuesday, 01.04.2014, 15:42 (vor 3700 Tagen) @ Dicker

Hallo Dicker,
Nun wird von seinem Diabetologen und der Berufsgenossenschaft ein Arbeitsplatzwechsel gefordert um Gefahren und Verletzungsgefahr auszuschließen.
Hierzu fällt mir ergänzend zu den bereits getätigten Antworten das Arbeitsschutzgesetz ein (Stichwort Gefährdungsbeurteilung und Dokumentation) - Gibt es eine personenorientierte Gefährdungsbeurteilung, und wenn ja, welche Maßnahmen beinhaltet sie> Wenn nein - auf welcher Basis soll dann der Arbeitsplatz wegfallen>
Kennt der Facharzt des Kollegen die Arbeitsbedingungen> Habt ihr im Betrieb (nicht nur auf dem Papier) einen Betriebsarzt oder Arbeitsmediziner, der die Arbeitsbedingungen und Gefährdungen und den Kollegen kennt - was sagt er dazu>
Was meint eure Fachkraft für Arbeitssicherheit>
[Dass die BG den Wegfall des Arbeitsplatzes fordert ist mir bei meinen vielen gemeinsamen Beratungen mit der BG, egal ob Anfallsleiden auf einem Gerüst oder ähnliches, noch nicht passiert. OK, man lernt ja nie aus. Andererseits: Gibt es diese Forderung der BG schriftlich>]

Ich würde zunächst diese Fragen von den fachkundigen Leuten im Arbeitsumfeld klären (lassen).

Gruß
VB


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion