Begründung Widerspruch bei Neufeststellungs bzw Änderungsantrag (Antragstellung / Widerspruch)

Hendrik1, Niedersachsen, Monday, 11.05.2015, 17:04 (vor 3279 Tagen) @ Viola

Moin Moin Viola,

wir empfehlen den Antragsstellern/innen, immer folgenden Text zu schreiben, beziehungsweise setzen ihn direkt mir deren Briefkopf auf:

Formloser Widerspruch gegen den Bescheid vom XX.YY.ZZZZ GZ 1234567890

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich formlos Widerspruch gegen den oben angegebenen Bescheid ein, weil ich meine gesundheitlichen Einschränkungen nicht ausreichend gewürdigt sehe.

Ich möchte Sie bitten, mir alle für den Bescheid maßgeblichen Befunde, insbesondere die Stellungnahmen des versorgungsärztlichen Dienstes, zukommen zu lassen.

Meinen Widerspruch werde ich nach Erhalt der Unterlagen begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Vorteil ist:
1. man kann erkennen, ob alle Ärzte angeschrieben wurden.
2. so ist feststellbar, was haben diese geschrieben, muss man (notfalls mit Fristverlängerung) an diese erneut herantreten, damit sie beispielswese nicht nur die Erkrankungen sondern auch die Auswirkungen und deren Grad genauer beschreiben
3. man kann überprüfen, ob die Mitarbeiter/innen in den Versorgungsämtern die Schreiben der Ärzte nicht genau genug gelesen haben und dann in der Begründung auf die Fehler hinweisen.


Dieses gilt nur für den Normalfall.

Eine Anekdote am Schluss:
Ein Kollege hatte leider ein Bein verloren und das Andere musste versteift werden. SBV Antrag gestellt. Er erhielt auch einen GdB von 100 und die entsprechenden Merkzeichen ..... befristet. Hier habe ich nur geschrieben, ob die noch Hoffnung haben, dass das Bein wieder nachwächst. 7 Tage später erhielt er den unbefristeten Bescheid kommentarlos zugesandt.

Liebe Grüße

Hendrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion