SBV-Teilnahme an den JAV-Sitzungen (Sitzung)

Hendrik1, Niedersachsen, Tuesday, 03.04.2018, 10:49 (vor 2209 Tagen) @ sandunika

Moin Moin Sandunika,

die JAV ist ein Personalvertretungsgremium neben dem Betriebs-/Personalrat.
Die SBV hat aus meiner Sicht grundsätzlich zwar die Möglichkeit der Teilnahme, aber
1. werden die Tagesordnungspunkte, die mitbestimmungspflichtig sind, auch im PR behandelt,
2. macht dies nur Sinn, wenn die SBV etwas zur JAV-Sitzung beitragen kann.

Ich würde immer dann teilnehmen, wenn z.B. Belange schwerbehinderter Azubis oder Azubinen besprochen werden, oder es generelle Änderungen, Neuigkeiten im Gesetz, Betrieb o.ä. gibt, die die JAV betreffen und die diese als Gremium von Dir erfahren sollte. Dann hast Du aus meiner Sicht auch ein Recht auf die Teilnahme an der Sitzung.

Zudem würde ich auf die JAV nach der Wahl immer zugehen, mitteilen, wann sie Dich ansprechen können und anbieten, Fragen zum Thema Schwerbehinderung auch gerne in einer Sitzung zu besprechen.

Liebe Grüße

Hendrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion