Koordiantion / Leitung Integrationsteam (BEM)

garda, Berlin, Tuesday, 23.10.2018, 15:32 (vor 1983 Tagen) @ extensor

In meiner Funktion als SBV bin ich verantwortlich für die Präventionsgespräche von Mitarbeitern ab einer bestimmten Anzahl an Fehlzeiten (ab 42 KT?). An diese Mitarbeiter verschickt der AG Briefe mit der Möglichkeit, ein Gespräch zu führen mit:

Hallo, nein das bist du nicht!!! Du hast dich dafür verantwortlich machen lassen! Wie Wolfgang dir schon geantwortet hat ist der AG zuständig und du kannst gerne daran teilnehmen, musst dann aber auch die nötige Zeit dafür bekommen.

1 Vertreter Personalabteilung
1 Vertreter BR
SBV
Im Briefkopf steht dann Integrationsteam, geklärt wird gerade, ob ich dessen Leitung innehabe.

Um Himmels willen! Die SBV kann doch nicht der Leiter sein! Das ist nicht deine Aufgabe als SBV. da schlägt jeder Trainer im SBV-Seminar die Hände über dem Kopf zusammen.

Ich bekomme dann diese Briefe von der PA und darf dann Termine organisieren und führe ein Vorgespräch, um mir ein Bild zu machen, ohne dass ein Teil des AG dabei ist.

Terminplanung ist nicht deine Sache, sondern das Ding der Personalverwaltung. Die Vorgespräche sind hingegen sicherlich sinnvoll.

Da diese Gespräche zumeist nicht Schwerbehinderte betrifft, würde ich gerne wissen, ob das so üblich ist?

Kurz und klar: nein. Gibt es dafür bei euch eine Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung oder ist es die famose Idee der Personalabteilung?

Der Aufwand ist nämlich groß und der Bedarf ist durch einen hohe Anzahl an Fehlzeiten enorm.
Ich bin an einem Tag der Woche freigestellt und die Briefe mit Gesprächswünschen "stapeln" sich bei mir.

So kann man eine SBV auch neutralisieren. Raffiniert!

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion