Liste von Wählern wird von BR für Wunschkandidat genutzt (Wahlen)

Pernille, Thursday, 08.11.2018, 20:54 (vor 2005 Tagen)

Ich habe die SBV-Funktion bei uns im Unternehmen initiiert. Der Betriebsrat hat bei der Wahlausschreibung mich damals unwollend unterstützt.

Ich konnte trotz eines arbeitgeberfreundlichen BRs viel umsetzen: BEM und Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen - ohne Unterstützung vom Betriebsrat. Ich konnte z.B. auf ein Präventionsverfahren bestehen bei einem Mensch, der sonst gekündigt worden wäre. Vier Anträge geschrieben usw. Mein Amt hat sich kurz gesagt gelohnt. Ich werde wieder gewählt.

Ich habe Ende November Wahl ausgeschrieben. Ich bin selber Wähler. Nun ist der BR, oder konkreter gesagt der Vorsitzender, hinter meinem Rücken darauf bemüht ein Kandidat aufzustellen. Und zwar hat er nun eine Liste von den Schwerbehinderten Menschen bei der Personalabteilung geholt. Er ist dann zu einem neugewaehlten BR-Mitglied hin und hat ihm die Liste in der Hand gedruckt und meinte, "da Pernille oft fehlt brauchen wir eventuell eine neue SBV". Kannst du zu diesen Menschen hin und Herr M (sein Wunschkandidat)positionieren?

Der BR-Mitglied ist auf meiner Seite.

Herr M ist gesund und übrigens war die SBV, also ich Pernille, in zwei Jahren bloß vier Wochen krank.

Nun die Fragen:

Darf der BR-Vorsitz diese Liste von diesen Menschen für diese Zwecke verwenden?

Die Aussage dass ich fehle ist falsch. Könnte noch dagegen was tun?

Ich kann leider nichts machen, da mein Vertrauter erst um Vertrauen gebeten habe. Er würde das Thema gern auf der nächste BR-Sitzung erwähnen. Wenn er das tut, wie gehe ich am besten vor?

Danke im voraus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion