Hautkrebs seit 1991 - Heilungsgewährung (Allgemeines)

garda, Berlin, Wednesday, 16.01.2019, 15:19 (vor 1926 Tagen) @ MonikaSBV

Hallo Monika,

ich habe nicht den Anspruch dir eine abschließende Antwort aus dem Ärmel zu schütteln, deswegen einige Anmerkungen:

1991 hatte ich mein erstes malignes Melanom. In den folgenden Jahren bekam ich weiter 3 Melanome und die Basaliome, die regelmäßig im Quartal entfernt werden, kann ich nicht mehr zählen.
Nach einer Prüfung wurde ich jetzt (5 Jahre mal kein Melanom) mit einem Gesamt GdB von 40 bewertet.
Er setzt sich zusammen aus Hautkrebs (GdB 0), Colitis ulcerosa (GdB 30) und einer Depression und Angstzuständen seit 1991 (GdB von 20)

GdB Hautkrebs ist vermutlich korrekt, da nicht die Zukunft bewertet werden darf.

GdB Colitis bezieht sich normalerweise auf die Auswirkungen (Bsp.: BMI = Kräftezustand, Häufigkeit Stuhlgang insbesondere Nachts, Auswirkungen auf Beruf, Privatleben, gesellschaftliche Teilhabe). Hier kannst nur du sagen ob die 30 berechtigt sind. Bist du in einer Selbsthilfegruppe dazu? Bieten die Beratung an zum Thema GdB?

Depressionen und Angstzustände seit 1991 in aktiver medikamentöser Therapie sind als chronisch oder rezidivierend zu bezeichnen und nach meiner Meinung schon daher mit 30 zu bewerten, möglicherweise mehr unter Berücksichtigung der tatsächlichen Auswirkungen.

Wichtig ist hier immer, was du selbst schreibst, da bei den ärztlichen Stellungnahmen erfahrungsgemäß das Ausmaß der Teilhabeeinschränkungen kaum vorkommt. Dabei ist immer auch auf die Beziehung der Behinderungen einzugehen. Bsp: Verschlimmerung der Depressionen durch die Colitis oder umgekehrt. Angstzustände vor der Rückkehr des Hautkrebses.

Ein externes Gutachten bringt meist nicht sonderlich viel und wird selbst vor dem SG oft überschätzt.

Gewerkschaftliche Anwälte haben meist ihre Meriten im Arbeits- und weniger im Sozialrecht des SGB 9. Je nach den örtlichen Umständen würde ich eher einen der Sozialverbände beiziehen (VdK, SOVD) oder eben eine spezialisierte Selbsthilfegruppe, wenn sie eigene Rechtsvertretung anbietet.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion