Wahl GSBV wegen Renteneintritt - wer ist wählbar, wer entscheidet? (Gesamt-Konzern-SBV)

Claudi, Hessen, Wednesday, 30.01.2019, 13:00 (vor 1912 Tagen)

Hallo liebe MitstreiterInnen,

ich habe mal eine Frage: Ich werde in absehbarer Zeit SBV (als Nachrückerin wegen Rentenbeginn). Es gibt hierfür weitere gewählte VertreterInnen.

Die Stelle des GSBV wird ebenfalls durch Renteneintritt der jetzigen Stelleninhaberin in absehbarer Zeit frei.

Nun wird wohl die Nachfolge GSBV in den nächsten Wochen neu gewählt. Dafür wird sich die jetzige Stelleninhaberin wohl wieder wählen lassen (für die letzten Wochen vor Rentenbeginn). Zudem wird wohl der "Wunschkandidat" dieser Person als "Vertreter" aufgestellt, damit er dann "nachrücken" kann.
Bei der Wahl GSBV und SBV Ende 2018 wurden nur für SBV VertreterInnen aufgestellt und gewählt, nicht so für GSBV.

Nun zu meiner Fragen:
Wer kann sich für die GSBV aufstellen lassen?
Hat die jetzige Stelleninhaberin allein das Recht zu entscheiden, wer auf "die Liste kommt bzw. wer nicht"?
Muss ich mir als SBV von der GSBV "in meine Arbeit reinreden lassen"?
Bin ich automatisch als SBV die Vertretung der GSBV (z.B. bei Urlaub, Krankheit)?

Vielen lieben Dank vorab für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Claudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion