GdB und psychische Behinderungen (Allgemeines)

garda, Berlin, Monday, 23.09.2019, 15:08 (vor 1649 Tagen) @ Luculus

Ich würde gern erfahren ob es bei anderen auch so große Probleme mit der Einstufung psychisch eingeschränkter Kolleginnen und Kollegen gibt. Ich bin noch nicht so in die Knochentabelle "eingegrooved". Es kommen immer häufiger Kollegen zu mir die schon ziemlich schlimme Auswirkungen ihrer Behinderung zeigen. Leider ergibt sich selten ein GDB über 30. Aber wenns 30 sind kann man ja wenigstens die Gleichstellung beantragen. Etwas mehr Urlaub aber in manchen Fällen auch die Steuererleichterung könnten da einige Nachteile ausgleichen.
Wie sind eure Erfahrungen dabei?

Hallo Luculus,

bei Krankheiten des neurotischen Formenkreises (Depressionen, Angststörungen usw.) ist meist bei 30 Schluss und nur sehr selten wird man hier mehr erreichen. Dazu muss schon einiges vorgefallen sein. Da kommt es wenig drauf an, wie stark die Menschen subjektiv leiden (und dass ist oft ganz schlimm!) sondern was man an Auswirkungen belegen bzw. glaubhaft machen kann.

Im psychotischen Formenkreis geht hier ganz schnell deutlich mehr, da sind wir dann aber auch ruck zuck aus dem Berufsleben ganz oder zumindest zeitweise raus. Hier wird man nur bei großer Therapietreue und einer gewissen Stabilität unter 50 kommen.

Auch eine Gleichstellung zu bekommen ist nicht immer einfach und muss ebenfalls gut begründet werden.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion