GdB und psychische Behinderungen (Allgemeines)

Georgina, Monday, 30.09.2019, 06:49 (vor 1671 Tagen) @ Luculus

Moin,
bei psychischen Einschränkungen ist das "Defizit" nicht direkt sichtbar oder für Aussenstehende greifbar.
Die Schwierigkeiten liegen oft eher in der Alltagsbewältigung (Beginnen und Ausführen von Tätigkeiten) oder wirken sich auf grundlegende Kompetenzen des Arbeitslebens (Pünktlichkeit, Ausdauer, Frustrationstoleranz, Selbsregulationsfähigkeit) aus. Solche Dinge können natürlich auch mal schnell zu Schwierigkeiten am Arbeitsplatz führen....

Hilfestellungen ergeben sich hier wahrscheinlich eher in der Gestaltung von Arbeitsorganisation und -Umfeld und in Abhängigkeit der einzelnen Bedürfnisse. Dazu fallen mir spontan solche Dinge ein wie:
- Einzelbüro zur Reizabschirmung
- Verminderter Kundenkontakt
- Umorganisation von Aufgaben (Innendienst ohne Reisetätigkeit)
- Gleitzeit
- Reduktion der Arbeitszeit
....

Das könnte man auch mit einer Gleichstellung erreichen. Der GDB wird auch oft nur befristet auf 2 Jahre erteilt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion