Tendenzbetrieb, Mutter- und Tochtergesellschaften (Allgemeines)

StephanT, Sunday, 19.01.2020, 20:09 (vor 1558 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe zunächst die Frage, ob sich in diesem Forum jemand mit dem Thema Tendenzbetrieb, Mutter- und Tochtergesellschaften auskennt?

Als SBV bin ich für unseren Verband e.V.und einer 100%igen Tochter tätig.
Die Mutter (Verband e.V.) beschäftigt nur 3 schwerbehinderte Mitarbeiter*innen. In der 100%igen Tochter sind 10 schwerbehinderte Mitarbeiter*innen angestellt. Wenn für Mutter- und Tochtergesellschaft keinen gemeinsamen BR gewählt worden wäre, gäbe es in der Muttergesellschaft wahrscheinlich keinen BR (da nur 1 Mann-BR) und keine SBV, da nur 3 Beschäftigte mit einem GdB.
Die Mutter (Verband e.V.) ist an zwei Standorten vertreten. An diesen beiden und weiteren Standorten werden 100%ige Tochtergesellschaften betrieben. An zwei Standorten gibt es jeweils einen BR und SBV, die die Mitarbeiter der Tochter- und Muttergesellschaft vertreten. Der GBR hat nun ein Wirtschaftsausschuss gegründet und es ist nicht klar, ob der WA auch die Zahlen der Mutter einsehen kann. In verschiedenen Kontexten (z.B. auch bei Gründung des WA) wird immer wieder die Frage aufgeworfen, ist die Mutter (Verband e.V.) ein Tendenzbetrieb oder nicht.
Für mich stellt sich u.a. die Frage, kann ein Verband e.V., wenn er denn als Tendenzbetrieb gelten würde, Tochtergesellschaften, Stiftungen usw. gründen und trotzdem als Tendenzbetrieb gesehen werden?

Das Thema ist m.E. nach sehr komplex und für mich nicht durchschaubar.
Kann jemand aus diesem Gremium behilflich sein?
Vielen DANK für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Stephan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion