Aufbewahrung Akte ausgeschiedener SB (Allgemeines)

Hotte, Stuttgart, Friday, 20.03.2020, 10:57 (vor 1496 Tagen) @ Lombardi

Wie lange soll eine Akte ausgeschiedener Schwerbehinderte aufbewahrt werden?

Hey,
anscheinend gibt es keine klare Linie, was die Aufbewahrung von Akten betrifft. Jeder handelt so nach seinem Gefühl.
Wie schon zu Recht geschrieben wurde, ist die SBV automatisch nach Ausscheiden des Mitarbeiters nicht mehr zuständigt
Inwieweit kann denn eine SBV bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen Ex-Mitarbeiter und Ex-Arbeitgeber noch herangezogen werden? Als Zeuge? Für was?
Zwischen Personaldaten der Firma und Unterlagen der SBV muss nach meiner Ansicht ganz klar unterschieden werden.
Ich bin der Meinung, das Unterlagen der SBV direkt nach dem Ausscheiden dem Mitarbeiter die Möglichkeit anbieten diese zu übernehmen bzw. sachkundig vernichtet werden müssen.
VG
Hotte

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion