SBV-Personalrat (Allgemeines)

Luculus, Saturday, 06.06.2020, 09:43 (vor 1414 Tagen)

Demokratie ist ja manchmal anstrengend ;-)

Nehmen wir mal an bei der letzten Wahl wurde in einer Dienststelle eine SBV gewählt. Vertrauensperson und 4 Stellies.
Natürlich macht man sich, wenn man strategisch denkt vorher Gedanken wie was am Besten funktionieren könnte um seine Wähler*innen bestmöglich zu vertreten. Nun, manchmal kommt es anders als geplant und das ist Demokratie, bringt einen aber manchmal in Schwierigkeiten so dass die Wähler*innen nicht bestmöglich vertreten werden können.
Die Vertrauensperson ist nun in Rente gegangen. Bei den Personalratswahlen wurde der erste Stellie als Personalratsvorsitzender gewählt. Dieser wollte eigentlich Position 3, 4 oder 5 einnehmen, ist aber eben sehr beliebt. Die Person an Stelle 3 war eigentlich als Nachfolge geplant und ist auch Mitglied der GSV. Bisher hat der Arbeitgeber keine Probleme gehabt wenn zusätzlich zum Personalratsvorsitzenden auch der Stellie dabei war (Einstellungen, BEM)
Die beste Lösung wäre das so laufen zu lassen. Mit dem Arbeitgeber könnte man das wahrscheinlich auch so regeln da er die gute Arbeit durchaus anerkennt. Es könnte aber sicher auch rechtliche Probleme geben wenn ein Mitarbeiter mit etwas nicht zufrieden ist. Einfache Lösung wäre wenn der Personalratschef zurückträte. Allerdings sind die 2 Stellies Wackekandidaten einer versäumt alle Termine zu denen er geladen wird und der andere ist krankheitsbedingt selten da und auch sonst hoch belastet. Daher meine Frage: Welche rechtlichen Konsequenzen könnten Auftreten die nicht vom Arbeitgeber ausgehen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion