Fachliche Eignung oder soziale Eignung oder Softskills? (Einstellung)

garda, Berlin, Thursday, 18.02.2021, 13:19 (vor 1163 Tagen) @ kraemerchen

Hallo Kraemerchen,

du und deine Urteile. Urteile sind Hinweise aber nicht durchweg harte Kriterien.

Ich markiere dir das mal in dem Ausschreibungstext:

Rot bedeutet harte, direkt nachprüfbare Kriterien die erfüllt sein müssen. Sie hat er oder eben nicht.
Hier wird es schon schwierig, denn was ist genau langjährig und wie sollen "fundierte und sichere" nachgewiesen werden?
Hier ist man auf Zeugnisse bzw. Referenzen angewiesen aber auch das Vorstellungsgespräch kann hier weiterhelfen,
Hier kann eher das Vorstellungsgespräch Klärung bringen.

Wir erwarten: Dipl.-Ing. (FH) oder staatl. gepr. Techniker/in oder Meister/in im Gewerk Heizungs- / Sanitär- / Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation; langjährige Berufs- und Führungserfahrung; fundierte Kenntnis und sichere Anwendung der einschlägigen Regelwerke, insbes. der BetrSichV, UVV, MLAR, HausPrüfVO, HBO, VOB, VOL; Führungs- und Organisationskompetenz; Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit; soziale Kompetenz; Durchsetzungsvermögen; Verantwortungs- und Einsatzbereitschaft; selbstständiges Arbeiten; gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit; gute Kenntnisse der MS-Office-Programme;

Der Rest kann aus dem Anschreiben oder ggf. erst beim Gespräch geklärt werden.

Bereitschaft zum gelegentlichen Dienst an Wochenenden und in den Abend- und Nachtstunden; Bereitschaft zur Weiterbildung; interkulturelle Kompetenz.

Du siehst, es ist nicht halb so einfach wie sich das manche Leute machen. Es kommt auf den jeweiligen Wortlaut und den Zusammenhang an. Deswegen führen Urteile auch nicht immer zum Ziel und bringen auch nicht immer Klarheit.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion