Info an Stellvertreter trotz Verletzung der Schweigepflicht (Freistellung)

Monika1964, Monday, 13.09.2021, 11:43 (vor 946 Tagen)

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe folgendes Problem und weiß nicht so Recht, wie ich mich verhalten soll.

Ich bin die Vertrauensperson. Meine erste Stellvertreterin hat das Unternehmen verlassen. Somit rückt die 2. Stellvertretung nach.
Sie war schon einmal Vertreterin und hatte damals vertrauliche Informationen weitergegeben und als ich sie darauf ansprach hatte sie das Amt niedergelegt.
Jetzt ist sie wieder Stellvertreterin. Ich habe 48 SB Kolleginnen und Kollegen. Ich bin aber für die Arbeit als Vertrauensperson freigestellt, was ja ein Goodwill von der Firma ist.
Als die Wahlen vor drei Jahren beendet waren, kam sie am ersten Tag zu mir und wollte den Schlüssel zum Schrank haben und alle Passwörter. Ich sagte ihr dann, dass sie noch nicht zuständig sei, solange es die erste Stellvertreterin gibt.
Dann hatte ich ein Gespräch mit ihr, wo ich ihr im Vertrauen etwas erzählt habe, was sie nicht weitergeben darf. Das war natürlich nichts, was die SBV betraf, sondern eine andere Kollegin. 14 Tage später sprach mich die Kollegin an, was ich denn da gesagt habe. Konnte das aber sofort erklären..
Ich habe natürlich immer noch kein Vertrauen und habe ihr auch bis jetzt noch keine Infos der SBV gegeben.
Nach diesem besagten Gespräch wollte ich immer wieder mit ihr sprechen, aber alle meine Angebote wurden abgelehnt.
Jetzt ist sie zu einem GSBV gegangen, der aber für uns nicht zuständig ist und hat sich beschwert, dass ich keine Infos herausgebe. (Hatte ja auch noch keine Gelegenheit zu reden). Sie wollte auch an keinem Seminar teilnehmen.
Von sehr vielen SB bin ich angesprochen worden, das ich bitte keine Infos über ihre Erkrankungen herausgeben darf.
Wie soll ich mich verhalten. Eine Zusammenarbeit in der Zeit, wo ich erreichbar bin ist wegen der geringen Anzahl der sb Menschen nicht nötig. Ich habe Zugriffe auf alle Systeme bei meiner Abwesenheit... (Outlook, WebEx)
Bin eigentlich ziemlich ratlos :-(
Vielen Dank für eure Hilfe :-)
Monika


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion